Weihnachtskonzert

Zu einem festlichen Weihnachtskonzert konnte der Schulleiter des Gymnasiums, Wolfgang Klose, zum ersten Mal wieder nach 2019 die Anwesenden in der sehr gut besuchten Aula begrüßen. In kurzen Worten ging er auf die gegenwärtige Situation in der Ukraine ein und betonte die jetzt wieder Realität gewordene Bedeutung des Wortes „Frieden“, so wie ihn auch die Weihnachtsbotschaft formuliert. Einen bunten Reigen an Weihnachtsliedern und Melodien brachten unter anderem das Schulorchester unter der Leitung von Gert Drost und Studierende der Berufsfachschule für Musik, verschiedene Solistinnen und Solisten sowie die Chöre des Gymnasiums unter der Leitung von Dr. Martin Jira und Martin Metzner zu Gehör. Neben Klassikern wie „Rudolph the Reindeer“ und „Frosty the Snowman“ erklangen „Komm in unsere Mitte“ und „Fantasy for Trumpet and Piano“ sowie ein Solopart für Klarinette aus einem Oboenkonzert von Benedetto Marcello. Schmissige Weihnachtsmelodien erklangen mit dem Bläserensemble der Bigband unter der Leitung von Udo Schneider. In seinem Schlusswort bedankte sich Herr Klose bei allen Mitwirkenden, und besonders bei Frau Ariadne Weikert für ihr Engagement.