Berufs- und Studienorientierung

Koordinatorin für Berufliche Orientierung:

StRin Anna Saal

Fachlehrer:

OStR Michael Wehner
OStR Matthias Goldammer

Berufs- und Studienberaterin der Agentur für Arbeit:

Yvonne Schunck
Fax: 09721-547 910 267
Email:  yvonne.schunck@arbeitsagentur.de

Modul zur Beruflichen Orientierung in der 9. Jahrgangsstufe

Mit dem Modul für die Berufliche Orientierung gibt es in der Stundentafel des neunjährigen Gymnasiums in der Jahrgangsstufe 9 ein Element, durch das die Berufliche Orientierung in der Mittelstufe des Gymnasiums explizit verankert ist.

Dafür sind eigens Stunden für die berufliche Orientierung ausgewiesen; zudem gibt es einen verbindlichen Lehrplan. So erwerben die Schülerinnen und Schüler bereits in der Mittelstufe Berufswahl- und Berufsweltkompetenzen.

Das Modul zur beruflichen Orientierung weist voraus auf die berufliche Orientierung im Rahmen des P-Seminars in Jahrgangsstufe 11 und auf die individuelle Studien- und Berufsorientierung in Jahrgangsstufe 12 und 13.

Betriebspraktikum in der 9. Jahrgangsstufe

Nach einer vielseitigen Vorbereitung auf das Betriebspraktikum, bei der die Schülerinnen und Schüler ihre Stärken und Vorlieben bezüglich eines späteren Arbeitsplatzes reflektierten und Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung erhalten, gewinnen die Jugendlichen in der Woche vor den Pfingstferien Einblicke in das Arbeitsleben.

Die Gymnasiasten entschieden sich in den vergangenen Jahren beispielsweise, eine Woche am Amtsgericht, in der Grundschule, im Kindergarten, im Kfz-Betrieb oder im Forstamt zu verbringen und dort neue Erfahrungen zu sammeln. So konnten die Schülerinnen und Schüler Arbeitserfahrungen sammeln, die ihnen hoffentlich bei der späteren Berufswahl behilflich sind.

Tag des Handwerks in der Jg. 10

Ein weiteres Highlight der Berufsorientierung ist der „Tag des Handwerks“, an dem die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe die Möglichkeit haben, ein „Minipraktikum“ für einen Tag in einem Handwerksbetrieb zu absolvieren. Diese praktische Erfahrung ermöglichte es ihnen, einen Eindruck von den vielfältigen Berufsfeldern des Handwerks zu erhalten und erste Kontakte zu potenziellen Ausbildungsbetrieben zu knüpfen.

P-Seminar in der Jg. 11

Das weiterentwickelte Projekt-Seminar greift in Jahrgangstufe 11 auf Kompetenzen zurück, die die Schülerinnen und Schüler bereits im Modul zur beruflichen Orientierung in der 9. Klasse erworben haben. In Jahrgangsstufe 11 bereitet das P-Seminar auf den zunehmend individuellen und eigenverantwortlichen Orientierungsprozess in der Qualifikationsphase durch das Aufbaumodul zur beruflichen Orientierung vor.

Aufbaumodul zur Beruflichen Orientierung in der Jg. 12 und 13

In der Oberstufe des „neuen“, 9-jährigen Gymnasiums ist die Studien- und Berufsorientierung im Lehrplan durch das Aufbaumodul zur beruflichen Orientierung fest verankert. An fünf Projekttagen erlernen die Schülerinnen und Schüler Strategien, die ihnen das Zurechtfinden in der späteren Arbeitswelt erleichtern sollen.

Unter der Website www.jobbörse.de findet ihr speziell für die Online-Berufsorientierung zugeschnittene Angebote, die euch mit verschiedensten Informationen rund um eure berufliche Zukunft unterstützen.