Berufs- und Studienorientierung

Koordinatorin für Berufliche Orientierung:

OStRin i.Bv. Kristina Neundorf

Fachlehrer:

OStR Michael Wehner
OStR Matthias Goldammer

Berufs- und Studienberaterin der Agentur für Arbeit:

Yvonne Schunck
Fax: 09721-547 910 267
Email:  yvonne.schunck@arbeitsagentur.de

Modul zur Beruflichen Orientierung in der 9. Jahrgangsstufe

Mit dem Modul für die Berufliche Orientierung gibt es in der Stundentafel des neunjährigen Gymnasiums in Jahrgangsstufe 9 ein Element, durch das die Berufliche Orientierung in der Mittelstufe des Gymnasiums explizit verankert ist.

Dafür sind eigens Stunden für die berufliche Orientierung ausgewiesen; zudem gibt  es einen verbindlichen Lehrplan. So erwerben die Schülerinnen und Schüler bereits in der Mittelstufe Berufswahl- und Berufsweltkompetenzen.

Das Modul zur beruflichen Orientierung weist voraus auf die berufliche Orientierung im Rahmen des P-Seminars in Jahrgangsstufe 11 und auf die individuelle Studien- und Berufsorientierung in Jahrgangsstufe 12 und 13.

Betriebspraktikum in der 9. Jahrgangsstufe

Nach einer vielseitigen Vorbereitung auf das Betriebspraktikum, bei der die SchülerInnen ihre Stärken und Vorlieben bezüglich eines späteren Arbeitsplatzes reflektierten und Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung erhalten, gewinnen die Jugendlichen in der Woche vor den Pfingstferien Einblicke in das Arbeitsleben.

Die SchülerInnen entschieden sich im letzten Jahr beispielsweise, eine Woche am Amtsgericht, in der Grundschule, im Kindergarten, im Kfz-Betrieb oder im Forstamt zu verbringen und dort neue Erfahrungen zu sammeln. Das Fazit zu dieser Woche sah sehr unterschiedlich aus:

„Mein Praktikum habe ich bei einem Tierarzt für Pferde absolviert und in dieser Woche habe ich so einiges dazu gelernt. Vom Röntgen bis zum Einschläfern war alles dabei. Wir haben neues Leben geschaffen, in dem wir Stuten besamt und Follikel mit dem Ultraschallgerät kontrolliert haben. Was ich besonders schön fand, ist das Neugeborene Fohlen, was wir gleich nach der Geburt untersucht haben. Krass fand ich es, dass man täglich eine Strecke von circa 400 Kilometer zurücklegt. Die Woche war eine tolle Erfahrung für mich und hat mir auf jeden Fall bei der Berufswahl geholfen. Diese Zeit werde ich so schnell nicht mehr vergessen.“ (Emilia Zeitz, 9a)

„Mein Praktikum am Amtsgericht Bad Kissingen hat mir sehr gut gefallen und war auch sehr interessant. Die Menschen dort waren alle sehr freundlich und ich konnte mir einen guten Einblick verschaffen. Außerdem habe ich festgestellt, dass ich durch die Praktikumserfahrungen viel offener im Umgang mit fremden Menschen geworden bin, was mich sehr freut.“ (Luisa Langer, 9a)

„Mir hat das Praktikum überraschenderweise sehr gut gefallen. Ich hatte nicht erwartet, dass ich das Praktikum so interessant finde und dass mir die Zahnmedizin so gefällt. Ich hatte Angst, dass ich das Zuschauen bei Behandlungen abwegig finden könnte, doch mit der Zeit wurde es immer interessanter. Ich hatte nicht erwartet, dass die Zahnmedizin dermaßen vielfältig ist und eigentlich extrem interessant und spannend. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und die Leute dort waren sehr nett und haben mich direkt aufgenommen. Ich habe definitiv sehr viel gelernt und weiß auch etwas mehr über meine Zukunft.“ (Lena Köhler, 9a)

„Von Einbruch über Familienprobleme bis hin zu Raubüberfall war alles dabei: Ich habe im Landgericht Aschaffenburg einen weitreichenden Einblick in die verschiedensten strafrechtlichen Verfolgungen bekommen, durfte einigen Verhandlungen sogar beiwohnen und konnte mich mit Staatsanwälten, Richtern und Personal ausführlich austauschen. Auch stand es an der Tagesordnung, Post zu sortieren und Akten einzusehen, was ja auch eine eminent wichtige Arbeit am Gericht darstellt.“ (Jonas Stein, 9b)

„Mein Praktikum habe ich bei der Fa. WBC in Sulzfeld absolviert. Dort habe ich mich mit Rechnungen, Lieferscheinen und anderen kaufmännischen Dingen auseinandergesetzt. Dabei merkte ich, dass ein typischer Büroberuf zu eintönig für mich ist. Die Tage in der Fertigung fand ich hingegen sehr viel interessanter, da das ganze praktisch orientiert war und ich dort handwerklich Hand anlegen konnte. Insgesamt war es eine erfolgreiche Woche, in der ich sehr gut in das Berufsleben hineinschnuppern konnte. Durch dieses Praktikum wurde mir noch einmal mehr bewusst, dass mein Traumberuf Lehrerin ist und bleibt!“ (Helena Bischof, 9b)

So konnten die SchülerInnen Arbeitserfahrungen sammeln, die ihnen hoffentlich bei der späteren Berufswahl behilflich sind.

Projekttag Berufliche Orientierung

Am 3. Juni 2022 fand der jährliche Projekttag zur Beruflichen Orientierung statt. An diesem Tag hatten die SchülerInnen der 10. und 11. Jahrgangsstufe unter anderem die Möglichkeit, von „Ehemaligen“ Erfahrungsberichte zu deren Ausbildung bzw. Studium zu erhalten.

Der Vormittag startete im Klassenverband. Die Klassen durchliefen mehrere Stationen, bei denen sich die Schülerinnen unter anderem über Mebis mit Bewerbungsschreiben, Einstellungstests oder der Erstellung eines Lebenslaufes beschäftigen konnten.

Im zweiten Teil des Tages suchten sich die SchülerInnen nach ihren Vorlieben individuell fünf Vorträge ehemaliger SchülerInnen aus und informierten sich über verschiedene Studiengänge. Insgesamt 16 verschiedene Vorträge wurden angeboten, wobei besonders hohes Interesse für das duale Studium bei der Polizei und der Bundeswehr bestand. Von den Vorträgen profitierten nicht nur unsere Zehnt- und Elftklässler, auch die „Ehemaligen“ freuten sich darüber, ihre „alte“ Schule zu besuchen, ins Gespräch mit den LehrerInnen zu kommen und den SchülerInnen einen Eindruck zu vermitteln, was sie selbst gerne vor dem Studium bzw. der Ausbildung gewusst hätten.

Unter der Website www.jobbörse.de findet ihr speziell für die Online-Berufsorientierung zugeschnittene Angebote, die euch mit verschiedensten Informationen rund um eure berufliche Zukunft unterstützen.