FREUNDE UND FÖRDERER DES GYMNASIUMS

2. Vorsitzender: Thorsten Büttner
Schriftführer: Rainer Seelmann
Kassier: Achim Trost

Was ist der Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums Bad Königshofen e.V.?

• Dieser Verein, kurz “Förderverein” genannt, ist ein gemeinnütziger Verein mit dem alleinigen Ziel der finanziellen Unterstützung des Gymnasiums Bad Königshofen. Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich.
  • Da er gemeinnützig ist, kann er Spendenquittungen ausstellen, die es erlauben, die Spende von der Einkommenssteuer abzusetzen.
  • Er unterstützt Veranstaltungen und Anschaffungen, die nicht zu den verpflichtenden Aufgaben der Schule gehören und daher nicht vom Sachaufwandsträger (Landkreis) und vom Kultusministerium übernommen werden müssen.
  • Diese nicht verpflichtenden Aktivitäten, z.B. Klassenfahrten, schulinterne Wettbewerbe, Gastvorträge, Autorenlesungen usw., gehen stets zu Lasten der Eltern. Der Elternbeirat und der Förderverein können, ohne selbst dazu verpflichtet zu sein, Unterstützungen leisten, um die Belastungen der Eltern zu verringern. Auch können Anschaffungen getätigt werden, die wünschenswert sind, aber ebenfalls nicht zu den Aufgaben des Landratsamtes gehören, teilweise auch in Kofinanzierung.
  • Das Geldvermögen des Fördervereins stammt aus freiwilligen Einzel-Spenden und aus den Mitgliederbeiträgen (60,00 Euro/Jahr oder – möglichst – freiwillig mehr). Mitglieder sind meist Eltern und ehemalige Schüler, aber auch Personen, denen das Gymnasium der Stadt Bad Königshofen am Herzen liegt.

Bankkonten des Fördervereins:

Kreissparkasse Bad Königshofen IBAN-Nr. DE80 7935 3090 0000 3048 99