ALLTAGSKOMPETENZ

Das Fundament einer guten Schule ist das gleiche wie das Fundament
alles Menschenglücks und nichts anderes als wahre Weisheit des Lebens.

Pestalozzi

Gemäß den obersten bayerischen Bildungszielen gehört es zur Aufgabe der Schulen, neben der Vermittlung von „Wissen und Können“ auch „Herz und Charakter“ der Heranwachsenden zu bilden und sie somit in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Alltagskompetenzen leisten hierbei einen entscheidenden Beitrag.
Unter dieser Prämisse, fächer- und schulartübergreifende Bildungs- und Erziehungsziele in unseren Schulalltag zu integrieren, führen wir für die sechste Jahrgangsstufe eine Projektwoche durch, die zu einer umfassenden Persönlichkeitsbildung beitragen soll.

Die Projektwoche besteht aus folgenden Projekttagen:

1. Wald-Tag:
Die ortsansässige Försterin Frau Bischof macht die Schüler*innen an diesem Tag mit dem Ökosystem „Wald“ vertraut. Dabei stehen vor allem Umwelt- und Artenschutz sowie ein Bewusstwerden für die Notwendigkeit einer nachhaltigen Forstwirtschaft im Fokus.

2. Afrika-Tag:
Die Schüler*innen werden an diesem Projekttag an verschiedenen Stationen mit den Lebensbedingungen in Afrika vertraut gemacht. Dazu steht viel Anschauungsmaterial zur Verfügung. Die Kinder erfahren auch, wie sich unser Konsumverhalten auf die Bevölkerung auf diesem Kontinent auswirkt. Beispielhaft wird ein Up-Cycling-
Produkt hergestellt. Am Ende des Tages ermitteln die Schüler*innen ihren eigenen ökologischen Fußabdruck und lernen Möglichkeiten kennen, diesen zu verkleinern.

3. Yoga – Ernährung – Medienführerschein
Die Schüler*innen durchlaufen in jeweils 90 Minuten alle drei Stationen.
Yoga: Unter Anleitung von Frau Rehberg (zertifizierte Kinder- und Erwachsenen-Yogalehrerin) praktizieren die Schüler*innen eine Yoga-Stunde. So sollen sie eine Möglichkeit kennenlernen, in Stress-Situationen Ruhe zu finden. Gerade in unserem „lauten“ Alltag wird es immer schwieriger, bewusst abzuschalten, Stille zu genießen und dabei den eigenen Akku aufzutanken.
Ernährung: Die Schüler*innen sollen ihr eigenes Ernährungsverhalten reflektieren und gesunde Alternativen kennenlernen. Dabei werden sie bemerken, dass „gesund“ auch „lecker“ sein kann. Sie stellen einen eigenen Fruchtjogurt mit frischem Obst her und verköstigen ihn abschließend.
Medienführerschein: Für Kinder und Jugendliche gehören viele verschiedene Medienangebote zum Alltag. In dieser Projekteinheit reflektieren die Schüler*innen eigene Nutzungsgewohnheiten und -zeiten. Zudem wird auf das Problem von Castingshows eingegangen, die den Kindern häufig ein falsches Fremd- und Selbstbild vermitteln. Die Schüler*innen hinterfragen die Inszenierung von diesen Formaten und erwerben Fähigkeiten zum kritischen Umgang damit.

4. Kloster Veßra – Vom Korn zum Brot
Wie Brotbacken vor etwa 100 Jahren funktionierte, erleben die Schüler*innen mit allen Sinnen. Während ihr selbst zubereitetes Brot im historischen Holzofen backt, erfahren die Teilnehmer in einem Mitmach-Rundgang Interessantes über die Getreideernte und -verarbeitung unserer Vorfahren. Die Wertschätzung der heimischen Landwirtschaft und ein Bewusstsein für eines unserer wichtigsten Grundnahrungsmittel stehen dabei im Fokus.

5. Juniorhelfer
Oft findet die Hilfsbereitschaft dort ein Ende, wo der einzelne selbst aktiv werden soll. Aktives, zivilcouragiertes Handeln setzt nämlich die nötige Kompetenz bzw. Ausbildung voraus. Nur wer weiß, was zu tun ist, wird auch aktiv werden. Der Juniorhelfer ist ein Programm des Jugendrotkreuzes, das an richtiges Helferverhalten heranführt. Rettungssanitäter des Bayerischen Roten Kreuzes werden an diesem Projekttag die Kinder in Erster Hilfe schulen. Am Ende des Lehrgangs erhalten die Schüler*innen ein Zertifikat, welches sie als „Juniorhelfer“ ausweist.