Schulpsychologische Beratung

Die schulpsychologische Beratungsstelle für die Gymnasien von Mellrichstadt und Bad Königshofen wird von mir, Frau OStRin Ute Reinhardt, betreut. Ich unterrichte unterhälftig die Unterrichtsfächer Mathematik, Wirtschaft, Berufsorientierung und Psychologie am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Schweinfurt.

AUFGABE

Als Schulpsychologin bin ich Ansprechpartnerin für alle, die am Schulleben teilhaben: Schüler, Eltern und Lehrer, gegebenenfalls/falls gewünscht in Zusammenarbeit mit dem Beratungslehrern bzw. Sozialpädagogen, dem Jugendamt, sowie anderen Beratungseinrichtungen und niedergelassenen Ärzten und Therapeuten.

Die schulpsychologische Arbeit beruht auf folgenden Grundsätzen:
Sie ist immer

• freiwillig (niemand kann gezwungen werden, zum Schulpsychologen zu gehen)
  • vertraulich (Schulpsychologen unterliegen derselben Verschwiegenheitspflicht wie z. B. Ärzte) d.h. die absolute Schweigepflicht
  • neutral und kostenlos

TÄTIGKEITSBEREICHE

Im Rahmen der schulpsychologischen Beratung biete ich beispielsweise meine Hilfe an

• bei Lese-Rechtschreibstörungen
  • bei Schwierigkeiten im Lern- und Arbeitsverhalten sowie im Leistungsbereich
  • bei schulbezogenen Ängsten bei Verhaltensauffälligkeiten
  • bei Schwierigkeiten in der Klasse (z.B. Probleme mit Mitschülern)
  • in Krisensituationen
  • bei Hochbegabung/Schulversagen

Zudem biete ich Erstkontakte bei psychischen Erkrankungen, sowie Zeugnisberatung zum Zwischen- und Jahreszeugnis.

ERREICHBARKEIT

Am einfachsten bin ich zur Terminvereinbarung per Email unter Ute.Reinhardt@mpg-met.de zu erreichen. Dieses Email-Konto kann ich auch an den Unterrichtstagen in Schweinfurt überwachen. Bitte hinterlassen Sie dabei kurz den Anlass ihrer Kontaktaufnahme und ihre Kontaktmöglichkeiten (falls möglich mit Telefonnummern für tagsüber – bevorzugt Festnetz).

Während der Schulzeit bin ich jeden Mittwoch fest in Mellrichstadt im Raum EG.60 (Telefonnummer 09776/709097-39) am MPG persönlich zu erreichen, Donnerstag (in der Regel erster und dritter Donnerstag im Monat) in meinem Beratungszimmer am Gymnasium Bad Königshofen im Raum 2.01.1 (Telefonnummer 09761/3956524).

Telefonsprechstunde:

Mittwochs bin ich telefonisch 12:15 und 13:00 zur Terminvereinbarung oder für kurze Anfragen ohne Voranmeldung unter 09776/709097-39 zu erreichen.