Wahl der Schülersprecherinnen und Schülersprecher 2023

Traditionell werden die Schülersprecherinnen und Schülersprecher am Gymnasium Bad Königshofen in einem aufwändigen demokratischen Verfahren gewählt. In diesem Schuljahr übernahm diese Aufgabe wie immer die SMV zusammen mit den Verbindungslehrkräften und der Fachschaft Politik und Gesellschaft. Für ein Team aus Mitgliedern der Klasse 10b und dem Sozialkundekurs sk1 aus der Q11 gab es allerlei Vorbereitungsarbeit zu leisten.

Zunächst mussten geeignete und willige Kandidatinnen und Kandidaten gefunden und bei der Erstellung ihres Wahlprogramms unterstützt werden. Um den Wahlberechtigten einen Eindruck von den zur Wahl Stehenden und ihren Zielen zu verschaffen, entstand unter der unermüdlichen Leitung von Julius Ernst (Q11) ein Film, in dem die Kandidatinnen und Kandidaten sich und ihre Ziele vorstellten. Auch der Wahlmodus kam darin zur Sprache.

Am Montag, den 03.07.2023 war es dann soweit: Die Klassen 5 und 6 wurden zur Stimmabgabe im Mehrzweckraum gebeten. Bis Mittwoch hatten alle Klassen gewählt und am Freitag konnte ausgezählt werden. Die glücklichen Gewinner sind Leon Kern (10b), Monika Sell (10a) und Felix Warmuth (10b). Diese drei werden im Schuljahr 2023/24 mit großem Engagement die Interessen der Schülerinnen und Schüler ihres Gymnasiums vertreten.

Insgesamt wieder einmal ein sehr gelungenes Projekt, das den Schülerinnen und Schülern am Gymnasium Bad Königshofen gelebte Demokratie am eigenen Leib erfahren ließ – mit allem, was dazugehört!

OStR Andreas Bördlein