Vorlesewettbewerb am Gymnasium Bad Königshofen – Katharina Nußbaum (6b) siegt mit sympathischer, natürlicher (Vor-)Lesefähigkeit

Obwohl unser Alltag von Jahr zu Jahr immer digitaler wird, bleibt Lesen und damit zusammenhängend Textverständnis eine äußerst wichtige grundlegende Kulturtechnik.  Egal, ob in Papierform oder digital, Bücher nehmen in unserer Lebenswelt nach wie vor einen großen Stellenwert ein. Dies bewiesen die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen beim deutschlandweiten Vorlesewettbewerb, an welchem sich auch das Gymnasium Bad Königshofen beteiligte. Nach Vorentscheiden in den sechsten Klassen konnten jeweils 3 Klassensiegerinnen und Klassensieger ermittelt werden. Dabei bewerteten sich die Mitschülerinnen und Mitschüler klassenintern selbst und bewiesen einen gekonnten Blick für gute Vorleserinnen und Vorleser. Die so gewählten sechs Schülerinnen und Schüler traten unter Leitung von StRin Isabell Rehberg-Helmerich und OStRin Sabine Balling vor der gesamten Jahrgangsstufe beim schulinternen Entscheid zum Vorlesesieger des Gymnasiums Bad Königshofens am Dienstag, den 6.12., mit ihren (Lieblings-)Büchern an. Die Jury setzte sich dabei aus dem letztjährigen Vorlesesieger der Schule, Jonas Derleth, aus vier Tutorinnen und Tutoren der Klassen sowie aus OStR Frank Wiesenmüller zusammen.

In der ersten Phase lasen die Schülerinnen und Schüler aus selbstgewählten Lieblingsbüchern eine vorbereitete Stelle vor:

Für die Klasse 6a:

Marlon Leipold aus Frauke Scheunemanns „Paule und Sneakers“,
Simon Stein aus J. K. Rowlings „Harry Potter und der Stein der Weisen“
Noemi Riedl aus Lea Schmidbauers „Ostwind – der große Orkan“

Für die Klasse 6b:
Katharina Nußbaum aus Salah Naouras „Hilfe, Oma kommt zurück!“
Pia-Lucy Hartmann aus Holly Webbs „Verschollen im Schnee“
Laura Stingl aus Sabine Ständigs „Petronella Apfelmus – Hexenbuch und Schnüffelnase“

Damit konnten sowohl die Mitschülerinnen und Mitschüler als auch die Deutschlehrerinnen mit der Jury einen abwechslungsreichen Einblick in die aktuellen Lieblings-Bücher der Kinder erhalten.

In der zweiten Phase lasen die Schülerinnen und Schüler eine unbekannte Stelle aus Steinhöfels „Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch“ vor. Sowohl der Autor als auch die Reihe um den tiefbegabten Rico und seinen gegensätzlich skizzierten Freund Oskar kennen die Kinder bereits aus einer Schüllektüre sowie aus einem Theaterbesuch im Sommer.

Nach einer kurzen Beratungsrunde der Jury gratulierte der Schulleiter, OStD  Wolfgang Klose, der Schülerin Katharina Nußbaum (6b), die die Jury mit ihrem sympathischen, natürlichen Ton beim fast fehlerfreien Vorlesen von sich überzeugen konnte.