Alle Jahre wieder … großer Beifall für abwechslungsreiches Konzert des Gymnasiums Bad Königshofen

Ein außergewöhnliches schulisches Ereignis fand am 18.12.2023 für Lateinschülerinnen und -schüler des Gymnasiums Bad Königshofen statt. Die Fachschaft Latein konnte Frau Jeanette Langer, die als gebürtige Deutsche bereits 1985 nach dem Abitur nach Rom gekommen ist, an der römischen Universität „La Sapienza“ Kunstgeschichte, Geschichte und Archäologie studiert hat und seit mehr als 20 Jahren als staatlich geprüfte, offizielle Stadtführerin in Rom und Umgebung arbeitet, für eine Live-Führung durch Rom gewinnen.

Anschaulich und fachlich fundiert nahm Frau Langer die Schülerinnen und Schüler auf einem Spaziergang mit in die Welt des antiken Rom. Schwerpunkte der Führung waren das Kolosseum, römische Triumphbögen sowie das politische und religiöse Zentrum des antiken Rom, das Forum Romanum. Gladiatorenkämpfe und blutige Tierhetzen waren ebenso Thema wie eine genaue Betrachtung des prächtigsten der drei erhaltenen antiken Triumphbögen, der Kaiser Konstantin geweiht ist, dem bekannten Kaiser, der vor 1700 Jahren von der Christenverfolgung abließ. Weiter ging der Spaziergang auf der Straße der Kaiserforen bis ins Herz der antiken Weltmacht, zum Forum Romanum, dem Zentrum von Politik, Religion, Handel und Gerichtsbarkeit. Ein wunderbarer Blick von oben auf diese berühmten Ausgrabungen rundete den gemeinsamen Rundgang durch die Antike kunstvoll ab. Frau Langer stand zum Schluss noch für Fragen der Schülerinnen und Schüler Rede und Antwort. Insgesamt ein echtes virtuelles Live-Erlebnis!