Stadt, Land, Fluss – Schüler testen ihr Geowissen im deutschlandweiten Quiz von Diercke-Wissen und  bei den Diercke-Wissensjunioren

Schon in guter Tradition am Gymnasium Bad Königshofen wurde unter Leitung von Frau Balling und Herrn Wehner das alljährlich stattfindende deutschlandweite Quiz „Diercke-Wissens“ durchgeführt. Hierzu meldeten sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 – 10 an, um ihr geographisches Wissen unter Beweis zu stellen. Dabei konnten sie mit topographischen Kenntnissen, aber auch mit Wissen über Kultur, Klima, Vegetation und Landnutzung anderer Länder punkten.

Nachdem sich einzelnen Schülerinnen und Schüler auf Klassenebene durchsetzen konnten, quizzten die jeweiligen Klassensieger in einer weiteren Rätselrunde mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad gegeneinander. So konnten die drei Schulsieger ermittelt werden:

1. Lukas Reuter, 10a
  2. Patrick Heintz, 8a
  3. Jano Kriegsmann, 10a

Lukas Reuter hat sich mit dem Schulsieg für die nächste Quizebene qualifiziert und ringt nun auf Bayernebene um ein Weiterkommen.

Alle drei Schulsieger erhielten neben einer Urkunde auch Gutscheine und eine kleine Anerkennung, die vom Elternbeirat gestiftet worden sind.

Auch die 5. Jahrgangsstufe hat sich an einem Geographiequiz voller Eifer beteiligt. Bei den „Diercke-Wissensjunioren“ rätselten die Kinder der Unterstufe ebenfalls deutschlandweit im Bereich von Topographie, Verkehr, Siedlungsstrukturen, Klima und Versorgung. In diesem Jahr fiel der Sieg denkbar knapp aus, sodass eine finale Platzierung über die Stichfragen vorgenommen werden musste. Als Sieger der „Wissensjunioren“ konnte sich Emil Grüb, 5b, behaupten. Ihm folgte dicht Helena Menninger, 5a, die den zweiten Platz erhielt. Beiden verlieh der Schulleiter Herr OStD Klose neben einer Urkunde auch Gutscheine und kleine Sachpreise, die ebenfalls vom Elternbeirat gesponsert worden sind.

Der dritte Platz wurde in diesem Jahr aufgrund der Punktgleichheit mehrmals vergeben an Laya Umhöfer und Anna Rützel, beide 5a, sowie an Tom Büttner und Tizian Ort, beide 5b.

Von links nach rechts: Laya Umhöfer, Anna Rützel, Helena Menninger (alle 5a), Tom Büttner, Tizian Ott und Emil Grüb (alle 5b), Schulleiter Herr OStD Klose
Von links nach rechts: Schulleiter Herr OStD Klose, Patrick Heintz (8a), Lukas Reuter (10a), Jano Kriegsmann (10a)