Shakespeare – Theater am Gymnasium

Die Aula des Gymnasiums Bad Königshofen verwandelte sich am 07. und 08. Juli in einen Zauberwald voller magischer Geschöpfe, verirrter Liebender und schauspielender Handwerker. Denn die beiden Theatergruppen des Gymnasiums gaben den „sommernaXtraum“, eine moderne Bearbeitung des bewährten Shakespeare-Klassikers.

In circa neunzig Minuten erzählt das Stück von gelangweilten Jugendlichen, die sich nach und nach in der zauberhaften Phantasiewelt eines Computerspieles verlieren, wobei gegen Ende die Grenzen zwischen Phantasiewelt und Realität mehr und mehr zu verschwimmen scheinen, so dass am Ende nicht ganz klar ist, wer hier eigentlich mit wem spielt.

Unter der Leitung von Andreas Bördlein und Anja Zuber-Bördlein hatten die Schülerinnen und Schüler eine mitreißende Inszenierung des zeitlosen Stoffes entwickelt, die die zahlreichen Zuschauer von Anfang an in ihren Bann zog. Temporeich, farbenfroh, witzig und gelegentlich auch anrührend präsentierten die Kinder und Jugendlichen der 5. bis zur 11. Jahrgangsstufe die zeitlosen Charaktere Shakespeares durchweg überzeugend.

Unterstützt wurden die Darstellerinnen und Darsteller von einem versierten Technik-Team, das mit Licht-, Ton- und Spezialeffekten die Inszenierung professionell begleitete und der Ukulele-Gruppe des Gymnasiums, welche die musikalische Untermalung gestaltete.

Erstmalig hatte man auch Eltern der jungen Schauspieler mit ins Boot geholt, die sich sehr engagiert um Kostüme, Maske, Plakat- und Programmdruck, sowie Fotoaufnahmen kümmerten.

Belohnt wurde die einjährige Vorbereitungs- und Probearbeit der insgesamt ca. 50 beteiligten Schülerinnen und Schüler durch zwei sehr gelungene und kurzweilige Theaterabende und den lang anhaltenden Applaus der Zuschauer in der voll besetzten Aula des Gymnasiums.