Sechstklässler erkunden die Stadt mit Herz
Kooperative stadtgeographische Exkursion von zwei 6. Klassen der Realschule sowie des Gymnasiums Bad Königshofen nach Bad Neustadt

Im Zuge einer gemeinsamen Exkursion erfuhren Kinder sowohl der Realschule als auch des Gymnasiums Bad Königshofen am Mittwoch, dem 25.10.2023, in einer Stadtführung und anschließenden Stadtrallye mehr über Bad Neustadt an der Saale.

Diese Exkursion wurde von Schülerinnen und Schülern des P-Seminars „Erlebnis Geographie – fachgebundene Exkursionen im Heimatraum planen und durchführen“ unter der Leitung von Frau Balling entwickelt und durchgeführt.

An einem kalten Herbsttag fuhren für die Exkursion über 50 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums und der Realschule sowie mehrere Zwölfklässler des P-Seminars des Gymnasiums, begleitet von den Lehrerinnen Frau Balling, Frau Neundorf (beide Gymnasium) und Frau Greb (Realschule), nach Bad Neustadt. Dort angekommen wurden sie in gemischte Teams aufgeteilt und erhielten in mehreren Kleingruppen eine Stadtführung durch den innerstädtischen Bereich, welche die Zwölfklässler im Vorfeld entwickelt hatten und an diesem Tag für ihre jüngeren Mitschülerinnen und Mitschüler durchführten. Anschließend bewiesen die Sechstklässler ihr Wissen in einer Stadtrallye und bei einer Nutzungskartierung des Bereichs um den Marktplatz. So lernten sie anwendungsbezogen die Arbeit mit thematischen Karten. Nach einer Besprechung der Ergebnisse und einer Feedbackrunde fuhren die Gruppen gemeinsam zurück zu ihren Schulen in Bad Königshofen. So endete eine gelungene kooperative Veranstaltung der beiden benachbarten Schulen, die den Schülerinnen und Schülern nicht nur Wissen über die nahe gelegene Kreisstadt vermitteln konnte, sondern sicherlich auch dazu beitrug, Distanzen zwischen den Kindern der benachbarten Schulen abzubauen.

Mattis de Bruyn (P-Seminar Geographie, Q12 des Gymnasiums Bad Königshofen) und OStRin Sabine Balling (Seminarleitung, Gymnasium Bad Königshofen)