Schulgarten öffnet seine Pforten am Tag der offenen Gartentür und feiert 40. Geburtstag

OStRin Silvia Jetschni stellt das Gästebuch vor

Nach intensiver Vorbereitung war es am 11.06.2023 ab 10.00 Uhr endlich so weit. Der Schulgarten des Gymnasiums Bad Königshofen öffnete seine Tore und empfing viele Gäste aus nah und fern. Zur Auftaktveranstaltung traf man sich bei strahlendem Sonnenschein im Grünen Klassenzimmer des Schulgartens und Schulleiter OStD Wolfgang Klose konnte neben dem stellvertretenden Landrat Josef Demar auch den 2. Bürgermeister Peter Kuhn, den Geschäftsführer des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege Rhön-Grabfeld Georg Hansul sowie den Begründer und Ideengeber des Schulgartens StD i.R. Arnulf Mann begrüßen.

Vor genau 40 Jahren wurde die erste Ernte im Schulgarten des Gymnasiums eingebracht und somit feierte man am „Tag der offenen Gartentür“ gleichzeitig Geburtstag. Die Schülerinnen und Schüler des Wahlunterrichts Schulgarten aus den Jahrgangsstufen 5 bis 8 bereiteten zusammen mit ihrer Lehrerin OStRin Silvia Jetschni die Geburtstagstafel vor und boten den Gästen selbstgemachte Häppchen mit Walnuss- und Bärlauchbutter sowie Kräuterfrischkäse an. Dazu reichte man unter anderem schulgarteneigenen Apfelsaft. In einer kleinen Ausstellung konnte man die Anfänge des Schulgartens anhand von Bildern und Textdokumenten nachvollziehen und erfuhr auch von der erfolgreichen Teilnahme an Schulgarten-Wettbewerben in den 80er und 90er Jahren sowie den Umbaumaßnahmen ab 2019 und der Einweihung des Grünen Klassenzimmers im Juni 2022.

Im Laufe des Tages besichtigten viele Gäste das Aushängschild des Gymnasiums Bad Königshofen und erfuhren in einem Rundgang viel über die Konzeption des Gartens. Die Besonderheit ist die Vielfalt an Lebensräumen und Kleinbiotopen, die über die letzten 40 Jahre stetig gewachsen ist. Neben einem „normalen Gemüse- und Kräutergarten“ findet man im Schulgartenbereich eine Obstwiese, ein Alpinum als Trockenstandort, einen Schulteich mit einer Vielzahl von Wasserorganismen, eine artenreiche Blühwiese, ein Waldbeet, verschiedene Nützlingsunterkünfte wie beispielsweise ein Insektenhotel sowie pädagogische Themenbeete, die passend zu Lehrplaninhalten der 5. und 6. Jahrgangsstufe konzipiert wurden. Wer aufmerksam durch den Garten spazierte, lernte das Weiße Waldvögelein als Orchidee kennen, erfuhr den Unterschied zwischen einem Kreuzblütler und einem Schmetterlingsblütler, konnte eine Hülse von einer Schote unterscheiden und entdeckte die vielfältigen Möglichkeiten der vegetativen Vermehrung im Pflanzenreich. Selbst die Frage nach der Lieblingspflanze von Johann Wolfgang von Goethe wurde geklärt: Es ist das sogenannte Brutblatt (Kalanchoe pinnata), welches aufgrund seiner Kindel (= Ableger) an den Rändern der Laubblätter im englischen Sprachraum auch als „Mother of Millions“ bezeichnet wird. Als Gastgeschenk durfte sich jeder Besucher eine solche Pflanze mit nach Hause nehmen.
In einer Kinderecke kamen die kleinen Besucher auf ihre Kosten und in einer Leseecke konnte man sich in (Schulgarten)literatur vertiefen. Für das leibliche Wohl sorgte dankenswerterweise der Elternbeirat und bot den Gästen des Schulgartens neben Bratwürsten und gekühlten Getränken auch ein reichhaltiges Kuchen- und Tortenbuffet an.

Am Ende trugen sich viele Besucher in das liebevoll gestaltete Gästebuch ein. Somit wird der Tag der offenen Gartentür und der Geburtstag des Schulgartens am Gymnasium Bad Königshofen immer sehr guter Erinnerung bleiben.

OStRin Silvia Jetschni
Leiterin des Wahlunterrichts Schulgarten