Nils Vey, Selma Heusinger, Christina Dod, Julius Ernst (alle Q11)

Demokratie an der Schule mitgestalten! – Die Direktwahl der Schülersprecherinnen und Schülersprecher am Gymnasium

Traditionell werden die Schülersprecherinnen und Schülersprecher am Gymnasium Bad Königshofen in einem aufwändigen demokratischen Verfahren direkt gewählt. In diesem Schuljahr übernahm diese Aufgabe wie immer die Fachschaft Sozialkunde/Politik und Gesellschaft. Ein schlagkräftiges, kreatives und einsatzbereites Team aus Mitgliedern der Klasse 10b und dem Sozialkundekurs sk1 aus der Q11 hatte allerlei Vorbereitungsarbeit zu leisten.

Zunächst mussten geeignete und willige Kandidatinnen und Kandidaten gefunden und bei der Erstellung ihres Wahlprogramms unterstützt werden. Die Wahlplakate wurden von Christina Dod (Q11) und Selma Heusinger (Q11) kreativ sowie informativ gestaltet und im Schulhaus verteilt. Um den Wahlberechtigten einen Eindruck von den zur Wahl Stehenden zu verschaffen, entstand unter der unermüdlichen Leitung von Julius Ernst (Q11) und Nils Vey (Q11) ein Film, in dem die Kandidatinnen und Kandidaten sich und ihre Ziele vorstellten. Auch der Wahlmodus wurde für alle Schülerinnen und Schüler erklärt.

Am Montag, den 10.10.2022 war es dann soweit: Die Klassen 5 und 6 wurden zur Stimmabgabe im Mehrzweckraum gebeten. Bis Donnerstag hatten alle Klassen ihre Stimme abgegeben und am Freitag konnte ausgezählt werden. Die Durchführung der Wahl und die Auszählung oblagen den Schülerinnen und Schülern der Klasse 10b, die ihre Aufgaben souverän und zuverlässig erledigten.

Die glücklichen Gewinner waren Felix Volz (10b), Leon Kern (10b) und Patrick Heintz (8b). Die Wahlbeteiligung lag erfreulicherweise bei über 80%.

Insgesamt wieder einmal ein sehr gelungenes Projekt, das die Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Bad Königshofen gelebte Demokratie am eigenen Leib erfahren ließ – mit allem, was dazugehört!

Andreas Bördlein  und  Katharina Lehmann

Klasse 10b