SchülerInnen im Mittelpunkt: Tag der offenen Tür mit einem bunten Strauß an Aktivitäten

Am Donnerstag, den 20.04.2023, präsentierte sich unser Gymnasium am Tag der offenen Tür interessierten Gästen: Zukünftige Fünftklässler mit ihren Familien, aber auch der ein oder andere Verwandte oder Freund eines unserer Schüler nutzten die Chance, einen Blick in unsere Schule zu werfen. Zu dem Tag der offenen Tür hatten sich nicht nur die Fachschaften der Schule, sondern auch die Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums verschiedene Aktivitäten und Workshops überlegt, welche sie für interessierte Kinder und deren Eltern angeboten haben. So konnte man beispielsweise bei einer Chemie-Show, bei Experimenten aus der Physik oder bei einem kleinen Robotik-Workshop die eigenen naturwissenschaftlichen Fähigkeiten testen. Die Fachschaft Sport sorgte für Action, Spaß und Bewegung im Mensa-Pausenhof und auch die Räumlichkeiten der OGS (Offene GanztagsSchule) wurden sehr rege besichtigt. Die Klasse 7a entwickelte zu ihrer Lektüre „Krabat“ verschiedene Spiele, auch digitale, die sie am Tag der offenen Tür zum Testen vorstellte. Kreativ konnte man außerdem an vielen weiteren Stationen werden: Nicht nur bei den Kunst-Workshops oder bei der Theatergruppe, sondern auch bei einer Lyrik-Werkstatt (Fachschaft Deutsch) oder den Angeboten der modernen Fremdsprachen konnte man seine Fantasie einsetzen. Wie riecht denn Frankreich eigentlich? Und wie fühlt es sich an? Die Sinnesolympiade, welche Kinder der Schule zusammen mit der Fachschaft Französisch für die Besucher ermöglichten, erfreute sich sogar bis nach dem offiziellen Ende des Tags der offenen Tür großer Beliebtheit. Die SMV bot selbst gebackene Kuchen in netter Atmosphäre in der Aula an und konnte erstmals seit der Zwangspause durch die Corona-Pandemie wieder Umsatz in dieser Form für die Verwirklichung eigener Ideen erwirtschaften. So endete ein gut besuchter Tag der offenen Tür, der sicher bei vielen Besuchern Lust auf unsere Schule machen konnte. Unsere Schülerinnen und Schüler sowie das Team der Lehrer freuten sich jedenfalls sehr über das große Interesse und das positive Feedback, welches wir für den Abend der Veranstaltung erhalten haben.

Sabine Balling, OStRin