Schüler-Exkursion zur Firma IFSYS: Einblick in ein heimisches High-Tech-Unternehmen

Im September konnte die Klasse 8a des Gymnasiums Bad Königshofen bei einer Exkursion die Firma IFSYS in Großbardorf kennenlernen. Geplant wurde dieser Ausflug von vier Schülerinnen der 12. Klasse (Radina Lea, Heusinger Selma, Kuhn Mira, Müller Marina), welche im Rahmen ihres P-Seminar Geographie, geleitet von OStRin Sabine Balling, kooperative Lernformen bei Exkursionen in den Heimatraum umsetzen. Ziel dieser Exkursion war neben der Praxisanbindung von Unterrichtsinhalten aus dem Fach Geographie das Kennenlernen eines heimischen High-Tech-Unternehmens. Durch den direkten Bezug zum Geographie-Lehrplan konnten, die Schülerinnen und Schüler schon Vorwissen mit in die Führung durch das innovative Unternehmen bringen konnten. Der Hauptinhalt der Betriebsbesichtigung lag darin, den Exkursionsteilnehmern Wissen über Standortfaktoren ländlicher Räume, wirtschaftliche Rahmenbedingungen für deutsche Unternehmen und wirtschaftliche Zusammenarbeit innerhalb Europas zu vermitteln.

Dazu fuhren wir am 20.09.2023 um 08:30 Uhr mit dem Bus vom Gymnasium Bad Königshofen nach Großbardorf zu der Firma IFSYS. Dort wurden wir freundlich von Frau Seiler, welche für die Führung durch das Unternehmen verantwortlich ist, in Empfang genommen. Sie gab uns einen interessanten Überblick über die Firma, vor allem über die Produktionsabläufe, und erklärte uns, was Zuführtechnik, eine Kernkompetenz der Firma IFSYS, eigentlich bedeutet. Anschließend durften wir unter Leitung von Frau Seiler diese Abläufe und die verschiedenen Abteilungen innerhalb der Firma besichtigen. Der intelligente Einsatz von Maschinen und Robotern, die individuellen Lösungen für technischen Fragestellungen, die in der Firma entwickelt werden konnten, und über die wir vorher noch nie nachgedacht hatten, konnten uns wirklich begeistern. Auch der Einsatz von künstlicher Intelligenz wurde uns gezeigt. Nachdem uns Frau Seiler geduldig unsere Fragen beantwortet hatte, fuhren wir mit unseren zahlreichen neuen Eindrücken zurück zur Schule.

Vielen Dank an Frau Seiler und die Firma IFSYS für die Zeit, die man sich dort für uns genommen hat, und die tolle Betriebsführung, die Frau Seiler überzeugend und kenntnisreich gestaltete!

Radina Lea, Heusinger Selma, Kuhn Mira, Müller Marina (Q12 des Gymnasiums Bad Königshofen)