„SCHACH“- ein königliches Spiel in der OGS

Die Schülerinnen und Schüler der offenen Ganztagsschule (OGS) am Gymnasium Bad Königshofen wurden im Februar und März vom Vorsitzenden des Schachclubs 1957 Bad Königshofen e.V., Herrn Jürgen Müller, in die Grundkenntnisse des Schachspielens eingeführt. Über diese hochkarätige, bereits zum zweiten Mal stattfindende Kooperation freuen sich die Leiterin der OGS Frau Sabine Kirchner und die Betreuerin Frau Maryam Pashayeva besonders, da Herr Müller und einige Mitglieder des Schachclubs immerhin in der Bundesliga spielen und den Titel des 3-fachen Deutschen Mannschaftsmeisters besitzen.

Die Faszination dieses Spieles ist unglaublich vielfältig! Es liegt wohl im schnellen Erlernen der Regeln, dem Ideenreichtum, wie man eine Schachpartie gemeinsam gestalten kann oder aber auch im achtsamen, bewussten Miteinander. Einige Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Vorjahreskurses stiegen wieder in die wöchentlichen Unterrichtseinheiten ein, die Herr Müller mit seinem Fachwissen nun auf dem nächsten Level unterrichtet.

Herr Müller war begeistert von der Spielfreude der Kids und sagte uns bereits jetzt schon für das Schuljahr 2024/25 die nächste Kursreihe zu!

Text: Sabine Kirchner
Bild: Maryam Pashayeva