Richtig streiten – aber wie und warum? – Wahlkurs „Politik und Geschichte erleben“ des Gymnasiums Bad Königshofen gewinnt beim bundesweiten Wettbewerb

Jedes Jahr bietet der Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung die Möglichkeit, sich mit spannenden und motivierenden Themen auseinanderzusetzen und dabei noch großartige Preise zu gewinnen. Aber wie sollen wir unter hunderten von Einreichungen gewinnen? Diese Frage beschäftigte die Schülerinnen und Schüler des Wahlkurses „Politik und Geschichte erleben“ des Gymnasiums Bad Königshofen unter Leitung von Frau Lehmann.
Aufgabe war es eine Fotostory zum Thema „Richtig streiten – aber wie und warum?“ zu gestalten, aber dafür mussten die Schülerinnen und Schüler erst einmal herausfinden, wie Konflikte konstruktiv gelöst werden können. Neben umfangreichen Recherchen fanden sie am Gymnasium selbst Expertinnen und Experten, die ihnen in Interviews Rede und Antwort standen: Die beiden Vertrauenslehrkräfte, Herr Salomonson und Frau Saal, und die ausgebildete Streitschlichter-Lehrkraft, Frau Balling, hatten viele Tipps und Tricks parat.
Auf Basis dieses Wissens wurde nun eine spannende Geschichte geschrieben, die einen Streit und seine Lösung erzählt und gleichzeitig den Lesern hilfreiche Tipps zur Lösung und Bewältigung von Konflikten vermittelt. Für die vielen Fotos und die Bearbeitung am Computer wurde bis zur letzten Minute des Einsendeschlusses gearbeitet und auch noch ein Projektbericht verfasst. Aber der Lohn für die viele Zeit und die Mühen war umso schöner. Mit dem Geld soll am Ende des Schuljahres ein kleiner Belohnungsausflug organisiert werden, denn den haben sich die Gewinnerinnen und Gewinner wirklich verdient.

Text Katharina Lehmann
Bild: Julius Ernst (Gruppe), Katharina Lehmann (Urkunde)

Die Hauptverantwortlichen strahlen über ihren Sieg. Von links nach rechts: OStRin Katharina Lehmann, Friedrich Seelmann, Dorothea Seelmann, Josefina Ernst, Schulleiter OStD Frank Gleichmann