Projekttag „Altes Rom“ am 12.5.2023

Wusstest du, dass die Römer anstelle von Toilettenpapier einen (wiederverwendbaren!) essiggetränkten Schwamm benutzten?

Skurrile Informationen dieser Art bildeten den spannenden Einstieg in einen noch spannenderen Tag: den Römerprojekttag, der unsere Sechstklässler unter der Leitung der Fachschaften Latein und Geschichte am 12. Mai dazu einlud, tiefer in die römische Vergangenheit zu tauchen.

Erfahren, Erleben und Ausprobieren waren angesagt! Über den Vormittag verteilt konnten die Schülerinnen und Schüler an bis zu sechs Stationen Genaueres über Gladiatorenkämpfe, Schule und Spiele im alten Rom lernen und sogar selbst aktiv werden: Wie legt man eigentlich ein Mosaik und was braucht es alles dazu? Wie haben die Römer gekocht und v.a.: wie hat das eigentlich geschmeckt? Den modernen Geschmack getroffen hat das römische Essen zwar nicht unbedingt mit allen gekochten Gerichten, aber das gemeinsame Essen am Ende des Projekttags bildete einen runden Abschluss zu diesem einmaligen Ausflug in die Antike.

S. Mühlbauer