Mathe-Asse am Gymnasium Bad Königshofen

Vordere Reihe von links nach rechts: Felix Gans, Mia Wehner, Tizian Ott. Hintere Reihe von links nach rechts: StRin Nora Bender, Simon Sein, Jonas Stein, Matteo Reichl, OStD Wolfgang Klose

Einmal im Jahr lädt der Känguru-Wettbewerb zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken ein.

199 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Bad Königshofen haben sich dieses Jahr am 16.03.2023 am internationalen Känguru-Wettbewerb beteiligt, einem mathematischen Wettbewerb, der dazu dient, die mathematische Bildung zu fördern und Mathematik für Lernende attraktiv zu machen. Der Wettbewerb besteht aus einer Mischung aus grundlegenden Schulmathematikkenntnissen und anspruchsvolleren Aufgaben, die kreatives Denken erfordern.

Bei diesem Multiple-Choice-Wettbewerb haben bundesweit gleichzeitig ca. 11 300 Schulen und über 827 000 Kinder und Jugendliche mitgefiebert.

Wir gratulieren Tizian Ott, Jg. 5 (3. Preis), Simon Stein, Jg. 6 (3. Preis), Felix Gans, Jg. 6 (3. Preis), Matteo Reichl, Jg. 6 (2. Preis), Mia Wehner, Jg.7 (2. Preis) und Jonas Stein, Jg. 10 (1. Preis) zu ihren herausragenden Leistungen.

Die meisten aufeinanderfolgenden richtigen Antworten, den sogenannten „größten Kängurusprung“, erzielte ebenfalls Jonas Stein.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer durften sich über eine Urkunde, eine Broschüre mit den Aufgaben, Lösungen und weiteren Rätseln und Knobeleien und ein kleines Knobelspiel, dem sogenannten „Preis für alle“, freuen.

Ein besonderer Dank geht an den Förderverein des Gymnasiums, der auch dieses Jahr wieder einen Teil der Kosten finanzierte.

StRin Nora Bender

Bild: OStR Matthias Goldammer