„Maria Stuart“ im Großen Haus in Meiningen – Abschluss des Theaterabonnements 2022/23

Am Freitag Abend, 3.3.23, konnten wir mit Schillers „Maria Stuart“ einen Klassiker im Großen Haus des Meininger Staatstheaters genießen. Diese  Veranstaltung stellte einen gelungenen Abschluss unseres Theaterabonnements 22/23 dar, denn wir konnten eine bunte Mischung an Theaterstücken verschiedener Art im Rahmen des Abonnements genießen. Anja Lenßen als Königin Elisabeth zeigte sich dabei ebenso facettenreich in ihrer schauspielerischen Wandelbarkeit wie Larissa Aimee Breidbach, die deren gefangene Kontrahentin Maria Stuart verkörperte. Die Thematik von Macht, Machtmissbrauch, Moral und Empathie hat dabei bis heute nichts an Aktualität verloren, so dass der berühmte Klassiker „Maria Stuart“ auch im Jahr 2023 durchaus Berechtigung für Platz im Spielplan hat. Als besonders gelungen bewerteten mehrere SchülerInnen das Bühnenbild der Inszenierung.

Rückblickend auf unser nun beendetes Theaterabo konnten die TeilnehmerInnen – anders als im Jahr zuvor – in diesem Schuljahr keinen eindeutigen Favoriten unter den gesehenen Inszenierungen benennen. Einig waren sich jedoch alle, dass das Theaterabo auch im nächsten Schuljahr fortgesetzt werden soll.  (OStRin S. Balling)