Leselust ausgehängt – Lieblingsbücher aufgehängt

Ein Buchprojekt der 5. Jahrgangsstufe

„Gregs Tagebuch – alles Käse“, „Asterix und Kleopatra“, Maars Autobiographie „Wie alles kam“ oder „Bitte nicht öffnen – magic“ – fein säuberlich wurden verschiedenste Buchcover an einer langen Leine aufgehängt – Lieblingsbücher, ausgehängt von den SchülerInnen der 5. Klassen. Hier waren Klassiker neben Neuerscheinungen, Sach- neben Fantasiebüchern, und graphic novels neben einzelnen Teilen mehrbändiger Reihen zu finden. Dass Lesen so unterschiedlich wie die Kinder selbst sein kann, zeigte sich an dieser Buchausstellung der anderen Art, die Ergebnis eines Projektes im Rahmen des Deutschunterrichts der Jahrgangsstufe 5 im Juli war. Alle Kinder stellten unter Leitung der DeutschlehrerInnen Frau Rehberg-Helmerich, Frau Balling und Herr Wiesenmüller in einem Kurzreferat ihr Lieblingsbuch vor, entwarfen dazu einen Aushang und durften ihren Favoriten später an der Leine im Schulhaus präsentieren. Dort sah man in der Zeit danach nicht nur Unterstufenschüler interessiert an der Leseleine entlang schlendern, vielleicht auf der Suche nach ihrer Lektüre für die Sommerferien.

Sabine Balling, für das Buchprojekt der 5. Jahrgangsstufe