Bücheraktionen am Gymnasium Bad Königshofen:

Leseleine und Bücherflohmarkt begeistern die Schulgemeinschaft

Schon seit einiger Zeit bietet sich den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Bad Königshofen ein besonderer Anblick in der Aula: Hunderte Lieblingsbücher können über den Köpfen der Besucher bewundert werden.

An langen Leinen hängten alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft das Cover des (oder zumindest eines) Lieblingsbuches aus und begründeten die Auswahl kurz. So konnte man unter Comics, neuesten Fantasy-Romanen, aktuellen Bänden beliebter Kinder- und Jugendbuchreihen, Klassikern oder auch dem ein oder anderen gänzlich unerwarteten Buch wie einer Lyrikanthologie oder einem Wörterbuch flanieren. Rege unterhielten sich die Besucher des Bücherhimmels über eigene Lesevorlieben und tauschten Büchertipps aus. Dabei neue Leseideen oder Weihnachtswünsche zu finden, war ganz einfach.

Begleitet wurde diese gelungene Veranstaltung von einem Bücherflohmarkt, dessen Durchführung die Klasse 8b übernahm. Alle Mitglieder der Schulfamilie (Eltern, Lehrer, Kinder) waren dazu aufgerufen, ihre heimischen Bücherregale durchzuforsten und Bücher mit in die Schule zu bringen, die sie gerne verkaufen würden. Die Kinder der 8b nahmen sie entgegen, ordneten sie und boten sie eine Woche lang im Mehrzweckraum zum Verkauf an. Der Andrang war riesig, v.a. Schülerinnen und Schüler der Unterstufe nahmen das Angebot gerne in Anspruch. Am Ende der Woche wurde abgerechnet und die Flohmarktteilnehmer bekamen verdientes Geld und unverkaufte Bücher zurück.

Eine sehr gelungene Aktion, die die Geldbeutel der Leseratten schonte und das Taschengeld der Verkäufer ein klein wenig aufbessern konnte!

Text: Balling, Bördlein