Leckerer Apfelsaft aus dem schuleigenen Garten
Die Schulgärtnerinnen befüllen die Obstpresse mit selbst geernteten Äpfeln.

Obwohl die Apfelernte in diesem Jahr aufgrund der langanhaltenden Trockenheit im Sommer viel geringer ausfiel als im Vorjahr, gelang es den fleißigen Schulgärtnerinnen und Schulgärtnern des Gymnasiums Bad Königshofen zusammen mit ihrer Lehrerin Silvia Jetschni dennoch eine zufriedenstellende Apfelernte einzufahren. Neben den Äpfeln aus dem Schulgarten wurden nämlich erstmals auch Bäume außerhalb des Schulgeländes geleert, die von engagierten Privatpersonen dem Schulgarten-Team zur Verfügung gestellt wurden. Durch diese Unterstützung konnte somit wieder schuleigener Apfelsaft in ausreichender Menge hergestellt werden. Beim Pressen der selbst geernteten Äpfel bei der Obstkelterei Schmitt in Bad Königshofen konnten interessierte Kinder live dabei sein. Sie erfuhren vor Ort Genaueres zum Pressvorgang, zum anschließenden Filtern, Zentrifugieren und Erhitzen und zum Abfüllen des Saftes. Natürlich durften die Schulgärtnerinnen den frisch gepressten Saft aus den selbst gepflückten Äpfeln bereits vor Ort probieren und gaben ihm die Note „sehr gut“. Der regionale Schulgarten-Apfelsaft – insgesamt wurden 80 Liter abgefüllt – wird zusammen mit weiteren Schulgarten-Produkten in einem Pausenverkauf allen Mitgliedern der Schulfamilie angeboten.

Text: Silvia Jetschni, Leiterin des Wahlunterrichts Schulgarten