Leckerer Apfelsaft aus dem schuleigenen Garten
Wahlunterricht Schulgarten des Gymnasiums beim Schaukeltern
Schulgärtnerinnen des Gymnasiums Bad Königshofen befüllen die Obstpresse mit selbst geernteten Äpfeln.

Nachdem die Apfelernte von den schuleigenen Obstbäumen durch die vielen fleißigen Schulgärtnerinnen und Schulgärtner des Gymnasiums Bad Königshofen eingefahren war, wurde der Großteil des Obstes während eines Unterrichtsgangs zur Obstkelterei Schmitt zu Apfelsaft weiterverarbeitet. „Der schmeckt ja total lecker!“, stellten die Kinder fest, als sie direkt nach dem Pressvorgang eine erste Kostprobe nehmen durften. Den komplette Herstellungsprozess vom Pressen über das Filtern, Zentrifugieren, Erhitzen, Abfüllen und Verpacken konnten die Schülerinnen und Schüler beim Schaukeltern hautnah erleben. Vor allem beim Einfüllen der Früchte in die Presse sowie beim Verpacken des Saftes in Kartons durften die Kinder auch selber aktiv werden, so dass am Ende insgesamt 95 Liter des regionalen Schulgarten-Apfelsaftes mit in das Gymnasium genommen werden konnten. Dort wird das nachhaltig produzierte, regionale Schulgarten-Getränk der Schulfamilie sowohl bei einem Pausenverkauf als auch in der schuleigenen Mensa angeboten.

Text: Silvia Jetschni, Gymnasium Bad Königshofen
Fotograf: Dieter Jetschni