Zwischen Herbstlaub und Bewegungsstationen neue Freunde finden – Kennenlerntage und Methodentraining unserer neuen Fünftklässler

In der Woche vom 09.10.2023 bis 13.10.2023 fanden wieder unsere Kennenlerntage mit Methodentraining für unsere neuen Fünftklässler statt. Hierbei stand vor allem das Zusammenfinden in den neuen Klassengemeinschaften im Vordergrund; auch neue Freundschaften wurden dabei geknüpft. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler bei unserem Methodentraining lernen, wie man das eigne Lernen optimieren kann.

Dazu fuhren beide fünften Klassen mit ihren Klassenleiterinnen Frau Jetschni, Klasse 5a, begleitet durch Herrn Niebisch, und Frau Balling, Klasse 5b, begleitet durch Herrn Hey, in das Schullandheim Rappershausen. Bei bestem Herbstwetter verbrachten wir eine tolle gemeinsame Zeit, in der wir beispielsweise im Grenzlandbereich wanderten oder in der Natur in Teams kooperativ kreativ waren. Auch der Papierfliegerwettbewerb begeisterte sowohl Kinder als auch Lehrkräfte; in mehreren Runden konnten wir die Flugtauglichkeit unserer selbst gebastelten Flugzeuge unter Beweis stellen.

Unser engagiertes Tutorenteam, bestehend aus acht sehr verantwortungsbewussten Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Jahrgangsstufe, forderte die Fünftklässler in vielen Bewegungsspielen immer wieder heraus und hatte gute Ideen, so dass wirklich niemandem langweilig wurde. Luisa (5b) schätzt unsere Tutoren wie folgt ein: „Es war sehr lustig, mit unseren Tutoren zu spielen. Sie sind sehr nett und einfallsreich.“

Die Abende im Schullandheim vergingen wie im Flug, denn entweder unternahmen wir eine Nachtwanderung voller Überraschungen oder wir spielten gemeinsam mit unseren Lehrkräften und Tutoren. Unser Tutor Simon über die abendliche Gemeinschaftszeit: „Die Spieleabende waren sehr ereignisreich und spaßig, die Stimmung war sehr gut.“
Hans (5b) meinte dazu: „Es war sehr viel Sport dabei, das hat mir super gefallen! Die Zimmer im Schullandheim und die freie Zeit mit den anderen Kindern haben mir sehr gut gefallen, ebenso das Lesezimmer.“

Bei dem zeitlich an den Schullandheimaufenthalt angebundenen Methodentraining beschäftigten sich die Kinder mit Unterstützung verschiedener Fachlehrer mit dem Thema „Lernen lernen“, effektivem Vokabeltraining, Umgang mit Hausaufgaben oder lernpsychologischen Grundlagen. Dies macht unsere neuen Fünftklässler sicher fit für die gemeinsame Zeit an unserer Schule, dem Gymnasium Bad Königshofen.

Sabine Balling, Unterstufenbetreuerin des Gymnasiums Bad Königshofen