Interaktive Ausstellung „Trinkwasser für Unterfranken“ in der Aula des Gymnasiums

Trinkwasser ist das am besten kontrollierte Lebensmittel!
Es ist kostbar auch aufgrund einer ansteigenden globalen und regionalen Wasserknappheit. Um das Bewusstsein für diese Situation zu schärfen und um aufzuzeigen, dass jeder und jede einen unmittelbaren Beitrag zum Grundwasser- und somit auch zum Trinkwasserschutz leisten kann, erhielten die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen am Ende des Schuljahres vom 17.-26.07.2023 die Gelegenheit eine sehr informative Wanderausstellung der Regierung von Unterfranken zum Thema „Trinkwasser in Unterfranken“ in der Aula des Gymnasiums zu besuchen.

Die Ausstellung, bei der die Kinder und Jugendlichen auch selbst aktiv werden konnten, lieferte Antworten auf viele Fragen, z.B.:
Wo kommt unser Trinkwasser her?
Welche Gefahren drohen dem Grundwasser?
Welche Tiere leben in und an unseren Gewässern?
Welche Möglichkeiten habe ich, aktiv zum Grundwasserschutz beizutragen?
Welche Auswirkungen hat der Klimawandel in Unterfranken?

Mit einem Quiz rund ums Trinkwasser konnten die Schülerinnen und Schüler am Ende des Rundgangs beweisen, dass sie nun „Wasser-Expertinnen“ und „Wasser-Experten“ geworden sind!