Gymnasium Bad Königshofen – Schule gegen Rassismus

Seit das Gymnasium Bad Königshofen Teil der Initiative „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ geworden ist, findet alljährlich ein Tag statt, um über Rassismus aufzuklären und gegen verschiedenste Formen von Diskriminierung vorzugehen. In diesem Jahr freuten wir uns über eine Vielfalt an Themen und Angeboten, die altersgerecht an die jeweiligen Jahrgangsstufen angepasst waren.

Workshops zu dem Thema Inklusion führten Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe in den Unterstufen-Klassen durch. Sie konnten so erkennen, mit welchen Problemen Menschen mit Behinderung alltäglich zu kämpfen haben. In der Oberstufe fanden Workshops zum Thema Sexismus statt. Hier sollten vor allem das eigene Verhalten und gefestigte Rollenklischees reflektiert werden. Auch ein Cricket-Team aus Bad Neustadt war zu Gast am Gymnasium, um über die für uns eher ungewohnte Sportart aufzuklären und um zu zeigen, dass gemeinsame sportliche Aktivitäten zu Verständnis und Toleranz führen.

Das Gymnasium wurde außerdem von Sayed Eshag Ali Mardani, einem afghanischen Filmemacher, besucht, der den Klassen seinen Kurzfilm „Dark Future“ vorstellte und diesen anschließend mit ihnen besprach. Für die Schüler stellte dieser schonungslose Einblick in die grausame Welt der Taliban-Regierung und der Unterdruckung der Frauen in Afghanistan den Höhepunkt des Projekttages dar.

Wie auch schon vor einigen Jahren nahm die Schule zudem an der Aktion „Kinder laufen für Kinder“ teil, wobei die erlaufenen Spendengelder in einer Höhe von knapp 4.000 €  an ein Kinderhaus in Ayacucho (Peru) übergehen werden.

Besonderer Dank gilt der SMV, vor allem an den Anti-Rassismus-AK, und alle weiteren beteiligten Schülerinnen und Schüler sowie der engagierten Lehrerschaft, die den reibungslosen Ablauf des Tages ermöglicht haben. Zudem dankt das Gymnasium der Brauerei Lang für ihr Sponsoring, den Cricket-Spielern aus Bad Neustadt sowie dem Regisseur und dessen Dolmetscher für ihr tatkräftiges Mitwirken.