Gemeinsam gestalten wir die Zukunft schon heute!
Wissenschaftswoche am Gymnasium Bad Königshofen lädt zu spannenden Einblicken und Erkenntnissen über unsere Zukunft ein
Lukas Reuter präsentiert mit seiner Gruppe die Ergebnisse aus dem Fach Physik zur Frage: „Ist die Kernfusion eine sinnvolle Möglichkeit zur Sicherung der Energieversorgung?

Vom 27. Februar bis 2. März fand am Gymnasium Bad Königshofen zum ersten Mal eine Wissenschaftswoche statt. Die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe arbeiteten in Kleingruppen eigenständig in verschiedenen Fächern wie Mathematik, Physik, Informatik, Sport, Französisch, Geografie, Kunst, Chemie, Wirtschaft und Recht oder Geschichte an ihren Projekten zum übergeordneten Thema “Zukunft”. Unterstützt wurden sie dabei von ihren Betreuungslehrkräften. Am Ende der Woche präsentierten sie stolz ihre Ergebnisse vor ihren Mitschülerinnen und Mitschülern. Die besten Präsentationen wurden zum Abschluss der Projektwoche sogar vor der gesamten Schülerschaft der 10. und 11. Jahrgangsstufe dargeboten.

Da Wissenschaftswoche der Vorbereitung des wissenschaftspropädeutischen Seminars in der zweijährigen Kursphase der Oberstufe dient, stand in diesen Tagen eine intensive Beschäftigung mit fachspezifischen Methoden und Materialien auf dem Programm.

So werteten die Schülerinne und Schüler Texte aus, führten Umfragen und Interviews durch und erstellten sogar eigene Simulationen. Diese vielfältigen Methoden ermöglichten es den Gymnasiasten, tief in das Thema „Zukunft“ einzutauchen und neue Erkenntnisse zu gewinnen.
Die Wissenschaftswoche war somit nicht nur lehrreich, sondern auch eine tolle Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler, ihre Fähigkeiten in der wissenschaftlichen Arbeit zu vertiefen und einen multiperspektivischen Blick auf unsere Zukunft zu erlangen.

Kristina Neundorf