Finnlandaustausch 2024

Zum fünften Mal reisten Ende Januar Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Bad Königshofen gemeinsam mit Frau Staude und Herrn Hey nach Finnland.
Die Partnerschule in Kangsala hatte ein äußerst vielseitiges Programm zusammengestellt. Bei blauem Himmel und Sonnenschein sowie Temperaturen um den Gefrierpunkt stand gleich zu Beginn der Woche eines der Highlights an: das Eisbaden. Nach einer Aufwärmphase in der Sauna hieß es für alle Beteiligten, 200 Meter durch den Schnee zum Steg des Sees Vesaniemi zu laufen, um anschließend kurz in das kühle Nass einzutauchen.

Natürlich besuchten wir auch den finnischen Unterricht. Unter anderem wurde im Physikunterricht ein Bild an die Weltraumstation ISS übermittelt und es gab mehrere Unterrichtseinheiten, in denen den deutschen Schülerinnen und Schülern die finnische Sprache nähergebracht wurde. Diese kamen auch in den Genuss des für die gesamte Schulfamilie kostenlosen Mittagessens und in der Eishalle durften alle ihr Können auf den Kufen zeigen. Ein weiteres Highlight zum Abschluss dieser Woche war der Tagesausflug nach Helsinki mit dem Besuch der Schokoladenfabrik ‚Fazer‘, wo alle die Möglichkeit hatten, für 10 Minuten kostenlos so viel Schokolade wie möglich zu probieren.

Just an diesem Tag erfuhren die Bad Königshöfer Gymnasiasten, dass der Rückflug nach Frankfurt aufgrund des angekündigten Streiks des Lufthansa-Bodenpersonals gestrichen wurde. Nach zahlreichen Telefonaten mit dem Reisebüro, der Schulleitung und Eltern stand am Vorabend des Streiktages fest, dass unser Rückflug auf drei unterschiedliche Flugrouten aufgeteilt werden musste. Umwege über Warschau und Amsterdam verspätete Abflug- und Ankunftszeiten in Frankfurt waren die Folge.

Sicherlich wird dieser Austausch noch lange in Erinnerung bleiben. Großer Dank gilt an dieser Stelle dem Lions Club und dem Förderverein des Gymnasiums, die beide den Finnlandaustausch von Beginn an finanziell unterstützt und somit solch einmalige Erfahrungen überhaupt erst ermöglicht haben. Aktuell laufen die Vorbereitungen für den Gegenbesuch der Finnen, der Mitte März ansteht.

OStRin Julia Staude-Ott