Finnlandaustausch 2023

Zu ihrer ersten Auslandsfahrt nach der Coronapause brach Ende Januar eine Schülergruppe des Gymnasiums Bad Königshofen im Rahmen des Schüleraustauschs auf. Für 20 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe ging es gemeinsam mit OStRin Julia Staude-Ott sowie OStR Andreas Bördlein nach Kangasala in Finnland. Bei der Ankunft in Helsinki war die Aufregung erst einmal groß, da keiner der 22 Koffer angekommen war und man zwei Tage ohne eigenes Gepäck zurechtkommen musste. Doch schon hier erfuhren alle Beteiligten, die – wie schon in den vorherigen Jahren – in Gastfamilien untergebracht waren, wie herzlich und hilfsbereit die Finnen sind. Auf dem Programm standen dann neben dem Besuch des Unterrichts mit den finnischen Partnern auch Ausflüge in die Hauptstadt Helsinki und das nahegelegene Tampere. Ein Highlight für die deutschen Gäste war sicherlich der Besuch der Sauna mit anschließendem Eisbaden. Der ein oder andere Schüler hatte auch die Gelegenheit, in Finnland Skifahren zu gehen oder ein Eishockeyspiel zu besuchen. Der Abschied nach einer Woche herzlicher Gastfreundschaft fiel allen schwer. Doch schon bald, nämlich in der Woche vom 19. – 26. März 2023, werden die finnischen Gäste zum Gegenbesuch in Bad Königshofen erwartet. Geplant sind hier unter anderem Ausflüge nach Bamberg und Coburg sowie ein Besuch der Frankentherme. Großer Dank gilt an dieser Stelle der finanziellen Unterstützung dieser Austauschmaßnahme durch den Lions Club und den Förderverein des Gymnasiums Bad Königshofen. Den Schülerinnen und Schülern wird diese Woche in Finnland ein unvergessliches Erlebnis bleiben.

Autor: OStRin Julia Staude-Ott