Über die gelungene Kooperation der beiden Schulen freuten sich auch die beiden Schulleiter Wolfgang Klose (Gymnasium Bad Königshofen, ganz links) und Jürgen Seidenzahl (Mittelschule Bad Königshofen, ganz rechts) sowie Stadt- und Kreisrat Frank Helmerich (zweiter von rechts).

Fairtrade Bälle

Auf Initiative der Steuerungsgruppe fair town hatte im vergangenen Schuljahr jeweils eine Klasse des Gymnasiums sowie der Mittelschule Bad Königshofen am „Fairtrade Bälle Quiz“ des Eine Welt Netzwerks Bayern e.V. teilgenommen.

Nachdem beide Schulen erfolgreich alle Fragen beantworten konnten, wurden sie nun von der Vorsitzenden des Weltladens Bad Königshofen – Frau Christiane Schmalen – mit jeweils drei fair produzierten und gehandelten Bällen belohnt.

Bei der Übergabe der Preise brachte Frau Schmalen ihre Freude über die gelungene Kooperation zweier Königshöfer Schulen zum Ausdruck sowie ihren Wunsch, dass auch weitere Schulen zum Einsatz fair gehandelter Bälle ermutigt würden. Schließlich leiste man so einen Beitrag zur Reduktion von Kinderarbeit und fördere faire Entlohnung und sozialere Arbeitsbedingungen für Arbeiterinnen und Arbeiter speziell in Pakistan, wo nahezu alle Sportbälle gefertigt werden.

Ein Beispiel, das Schule machen sollte.