Exkursion der Q11 und der Jg. 9 zur KZ-Gedenkstätte Buchenwald

Nach zweijähriger coronabedingter Pause fuhren wir, die 11. und 9. Jahrgangsstufe, am 16. Juni im Rahmen des Geschichtsunterrichts gemeinsam nach Weimar zur KZ-Gedenkstätte Buchenwald. Nachdem wir mit dem Bus auf dem Ettersberg angekommen waren, wurden wir direkt für die Führung über das Gelände in kleine Gruppen eingeteilt. Jeder Schülergruppe wurde ein Guide zugewiesen, der uns Schüler und Schülerinnen für etwa zwei Stunden begleitete und über die Geschichte des Lagers in der NS-Zeit und während der deutschen Teilung informierte. Zu Beginn erhielten wir erst einmal allgemeine Informationen zum KZ Buchenwald. Die darauffolgende Führung erstreckte sich über das gesamte Gelände, bei der wir sehr intensive Einblicke bekamen und sämtliche Gebäude wie das Krematorium oder die Arrestzellen besichtigen konnten. Nach der Führung hatten wir dann die Möglichkeit, selbstständig die 2-stöckige Ausstellung zu besuchen und uns nochmals einen eigenen Überblick zu verschaffen. Bevor wir dann wieder nach Hause fuhren, sahen wir uns zum gemeinsamen Abschluss noch einen Dokumentar-Film im großen Kino-Saal der Gedenkstätte – in einem Gebäude der ehemaligen SS-Kasernen – an.

Wir bedanken uns recht herzlich beim Förderverein, der diese wichtige Exkursion großzügig mitfinanziert hat.

Lina, Klara & Pia Güntzel (Q11)