Erster Schulgarten des Landkreises als Naturgarten zertifiziert

Gymnasium Bad Königshofen punktet mit seinem naturnahen und pädagogisch wertvollen Garten

Der Schulgarten des Gymnasiums Bad Königshofen feiert in diesem Jahr sein 40jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass öffnete der Garten seine Pforten für die Öffentlichkeit und nahm am 11. Juni sehr erfolgreich am Tag der offenen Gartentür teil.
Ein weiteres Geburtstagsgeschenk erhielt die Schule wenige Tage später am 14.06.2023. Die staatlich geprüften Zertifizierer für naturnahe Gärten im Landkreis Rhön-Grabfeld, Uwe Steigemann und Kerstin Leusch, besuchten den Schulgarten und stellten ihm das Zertifikat „Naturgarten“ aus. Begleitet wurden sie von Georg Hansul, dem Geschäftsführer des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege Rhön-Grabfeld, der ebenfalls als Zertifizierer im Landkreis tätig ist. Alle Pflichtkriterien wie beispielsweise der Verzicht auf chemisch-synthetischen Pflanzenschutz und Dünger, das Vermeiden von Torf und Torfprodukten sowie eine möglichst hohe Biodiversität wurden problemlos erfüllt. Auch bei den Kann-Kriterien überzeugte der Garten durch seine Vielfalt an Lebensräumen und Kleinbiotopen. Neben dem klassischen Gemüse- und Kräutergarten konnten die Zertifizierer bei einem Rundgang die artenreiche Blühwiese und Hecke, ein Waldbeet und ein Alpinum, den Gartenteich, verschiedene Nützlingsunterkünfte sowie eine kleine Obstwiese genauer unter die Lupe nehmen und als „biologisch wertvoll“ dokumentieren.
Der Garten des Gymnasiums Bad Königshofen ist bisher der einzige Schulgarten innerhalb des Landkreises Rhön-Grabfeld, der diese begehrte Auszeichnung erhalten hat. Dass die erfolgreiche Zertifizierung dabei mit dem bundesweiten Tag der Schulgärten am 14.06. zusammenfiel, war für alle Beteiligten ein schöner Zufall.

Fotograf: Dieter Jetschni

Erfolgreiche Zertifizierung des Schulgartens als Naturgarten, von links: Wolfgang Klose (Schulleiter), Kerstin Leusch und Uwe Steigemann (staatlich geprüfte Zertifizierer), Silvia Jetschni (Biologie-Lehrerin und Leiterin des Wahlunterrichts Schulgarten), Georg Hansul (Geschäftsführer des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege Rhön-Grabfeld)