Erste Plätze beim Bundeswettbewerb Mathematik

Der Bundeswettbewerb Mathematik weckt und vertieft seit über 50 Jahren Interesse an der Mathematik. Ansprechende und anspruchsvolle Aufgaben ermuntern Schülerinnen und Schüler, ihre Fähigkeiten zu erproben und weiterzuentwickeln. Neben Schulwissen müssen die Jugendlichen vor allem Ausdauer mitbringen, denn der Wettbewerb geht über drei Runden. In den ersten beiden Runden erhalten die Teilnehmer vier Aufgaben aus Geometrie, Kombinatorik, Zahlentheorie und Algebra, die innerhalb von zwei Monaten selbstständig gelöst und schriftlich ausgearbeitet werden. In ganz Bayern haben 2022 insgesamt 1207 Schülerinnen und Schüler am Bundeswettbewerb teilgenommen. Am Gymnasium Bad Königshofen erreichten die Schüler Simon Stein (6a) und Jonas Stein (10b) in der ersten Runde jeweils den ersten Platz und haben sich damit für die zweite Runde qualifiziert.

Foto: OStD W. Klose, Jonas Stein, Simon Stein, StD C. Joachim