Eintauchen in die fasziniernde Welt des 3D-Drucks

Mitarbeiter vom BayernLAB Bad Neustadt vermittelten an 3 Nachmittagen die neuesten Technologien an die Schüler*innen (SuS) der offenen Ganztagsschule vom Gymnasium Bad Königshofen

Am ersten Nachmittag sammelten die OGS-SuS neue Erfahrungen in der digitalen Welt. Sie erhielten die Möglichkeit in die Virtuelle Realität (VR) bzw. in die erweiterte Realität (AR) „abzutauchen“. Sie erlebten kurzweilige, spannende und abenteuerliche Momente. Ebenso wurden sie unterrichtet, wie man Informationen aus dem Internet aus einem völlig neuen Blickwinkel betrachtet.

Mit einem „Calliope mini“ lernten die SuS in der zweiten Einheit spielerisch programmieren. Der sogenannte Minicontroller, welcher mit unterschiedlichen Anschlüssen, Sensoren und LEDs ausgestattet ist, vermittelte ihnen Einblicke in diese Welt und Zugang zu Informationen des Programmierens.

In der dritten und letzten Veranstaltung wurde in die faszinierende Welt des 3D-Drucks eingetaucht! Es wurden die Grundlagen der dreidimensionalen Konstruktion vermittelt. Nach einem kurzen theoretischen Teil folgte ein spannender Praxisteil am Computer

Gespannt, interessiert und sehr aktiv begleiteten die SuS die Unterrichtseinheiten des BayernLAB und hoffen auf eine Fortsetzung.

Text und Bild: Sabine Kirchner