Die neue Schulgarten-Saison beginnt

Nach langer Winterpause zeigen sich im Schulgarten des Gymnasiums Bad Königshofen mit Buschwindröschen, Schlüsselblume und Scharbockskraut die ersten Frühblüher.
Zeit also, um in die neue Gartensaison zu starten!
Aus diesem Grund traf sich die Leiterin des Wahlunterrichts Schulgarten, Biologielehrerin Silvia Jetschni, und der neue Fachkollege Kilian Schumm am 29.03.2022 mit 18 garteninteressierten Kindern der 5. bis 7. Jahrgangsstufe um verschiedene Gemüsepflanzen wie Tomaten, Paprika, Gurken und Kürbisse auszusäen und anschließend geschützt auf der Fensterbank vorzuziehen. Die Schulgärtner machten bei dieser ersten gärtnerischen Tätigkeit im zeitigen Frühjahr Bekanntschaft mit besonderen Sorten wie der historischen Tomate „Berner Rose“, der Tomate mit dem kuriosen Namen „Moneymaker“ oder den aus Mexiko stammenden Kürbis „Sweet Dumpling“.
Nach erfolgreicher Aussaat gab es am Ende des Treffens noch ein Highlight im neu gestalteten Grünen Klassenzimmer zu bewundern: Die Schülerinnen und Schüler fanden im Schulteich ein Bergmolch-Männchen im Prachtkleid!

Silvia Jetschni, OStRin