Der neuesten Technologie auf der Spur

Das BayernLab des Landratsamtes Bad Neustadt zu Gast in der offenen Ganztagsschule vom Gymnasium Bad Königshofen

Die Schülerinnen und Schüler der offenen Ganztagsschule des Gymnasiums Bad Königshofen durften Einblicke in die Welt der neuesten Technologien mit dem  BayernLab des Landratsamtes Bad Neustadt erleben und in diese „abtauchen“. Sie sammelten neue Erfahrungen in der digitalen Welt, wie z.B. die Möglichkeiten, die es in der Virtuellen Realität (VR) bzw. in der erweiterten Realität (AR) gibt.  Oder wie man Informationen aus dem Internet aus einem völlig neuen Blickwinkel betrachtet.

Mit einem „Calliope mini“ lernten die Schülerinnen und Schüler in der zweiten Einheit spielerisch programmieren. Dies ist ein Minicontroller, welcher mit unterschiedlichen Anschlüssen, Sensoren und LEDs ausgestattet ist.

In der dritten und letzten Veranstaltung beschäftigten sie sich mit dem „Multikopter“. Mit ihren ersten „Flugstunden“ an einem Drohnensimulator hatten sie die einmalige Gelegenheit erste Eindrücke zu sammeln. Da dieser ein großes Potential bietet und von immer mehr Menschen genutzt wird, war es umso wichtiger darüber zu sprechen, was alles bei einem Einsatz einer Drohne zu beachten ist, wie es sich mit der rechtlichen Lage verhält und in welchen Gebieten diese eingesetzt werden dürfen.

Gespannt, interessiert und sehr aktiv begleiteten die Schülerinnen und Schüler die Unterrichtseinheiten des BayernLAB und hoffen auf eine Fortsetzung.

Text und Bild: Sabine Kirchner