Den Einzug ins nordbayerische Finale perfekt gemacht

stehend von links nach rechts: Jette Straub (9a), Kati Buchs (9a), Leonie Gill (9a), Sportlehrerin Frau Kühlwein-Tüchert sitzend von links nach rechts: Lisa Helmreich (9a), Helena Huck (9a), Marie Joachim (7a)

7.00 Uhr Abfahrt, dreistündige Busfahrt nach Weiden i.d. Oberpfalz, raus aus dem Bus – rein in den Wettkampf: 30 Minuten Einspielen und los geht’s: vier Schülerinnen des Gymnasiums Bad Königshofen gehen parallel auf die Plätze der renommierten Anlage Postkeller Weiden, um sich den Sieg in der 2. Qualifikationsrunde auf nordbayerischer Ebene zu sichern. Eine motivierende Ansprache der begleitenden Sportlehrkraft, Nina Kühlwein-Tüchert, war zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr nötig, wussten doch alle vier Mädels, welche aktiv beim TC RW Bad Königshofen in der Juniorinnen-Mannschaft spielen, um was es geht und für was sie die nächsten 90 Minuten auf der roten Asche kämpfen werden. Sie wollen nämlich seit Jahren einmal wieder die Schulmannschaft sein, welche bei „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart „Tennis“ ins Bayernfinale einzieht und somit die Möglichkeit hat, nach Berlin zu fahren. Anders als in anderen Sportarten ist das aber gerade beim Tennis kein leichtes Unterfangen, da die Konkurrenz in größeren Städten bzw. größeren Gymnasien enorm ist.

Selbstbewusst angesichts des Sieges vor drei Wochen in Aschaffenburg beim Bezirksfinale, bei welchem sich die jungen Tennisspielerinnen knapp gegen die Konkurrentinnen vom Röntgen-Gymnasium in Würzburg durchsetzen konnten, machten Marie Joachim an Position 2 sowie Lisa Helmreich an Position 4 kurzen Prozess. Mit 6:0 und 6:1 sowie 6:1 und 6:3 erarbeiten sich die beiden konstant gut agierenden Gymnasiastinnen einen Vorsprung für ihre Mannschaft. Auch Kati Buchs an Position 1 und Jette Straub an Position 3 zogen nach, obwohl die beiden sich anfangs schwer taten gegen ihre Gegnerinnen vom Augustinus-Gymnasium Weiden. So waren sie zwar technisch die besseren Spielerinnen, konnten aber gegen clever spielende und um jeden Ball fightende Weidenerinnen erst nach lang umkämpften Sätzen den Sack zumachen. Somit erhöhten sie die Führung auf 4:0 und brachten ihr Team uneinholbar auf die Siegerstraße. Dementsprechend glücklich und gelöst lagen sich die Mädels in den Armen und konnten nun die Doppel ganz gelassen angehen, denn für diese werden entsprechend der Einzel ebenfalls nur ein Siegpunkt vergeben. Trotz des Bewusstseins, das Halbfinale bereits zu diesem Zeitpunkt gewonnen zu haben, gingen die Gymnasiastinnen jedoch motiviert in die Doppel, in denen Helena Huck an der Seite von Lisa und Leonie Gill an der Seite von Marie konzentriert aufspielten. Problemlos sicherten sie sich auch hier beide Doppel, sodass der Endstand nach insgesamt vier Stunden 6:0 lautete.

Nun heißt es „Daumen drücken“ für die bald anstehende Partie in der Qualifikationsrunde 1 gegen den Sieger aus dem Match „Oberfranken gegen Mittelfranken“, welcher bis zum 5.7.23 ermittelt wird. In dieser Runde wird es sich dann entscheiden, ob sich die Mädels ihren Traum von München (Bayernfinale) oder Berlin (Bundesfinale) erfüllen können. Stolz sind die Verantwortlichen vom Gymnasium Bad Königshofen allerdings schon jetzt auf ihre erfolgreichen Tennisspielerinnen, welche das kleine Land-Gymnasium weit über den Regierungsbezirk hinaus bekannt gemacht haben.