Deine Stimme zählt! – Die Juniorwahl zur Bayerischen Landtagswahl am Gymnasium Bad Königshofe

Die ersten Unterrichtswochen des Schuljahres standen ganz im Zeichen der Landtagswahl in Bayern. Jedoch beschränkten sich die Lehrkräfte nicht auf das theoretische Vermitteln von Wahlrechtsgrundsätzen, vielmehr durften sich die Schülerinnen und Schüler dem Thema ganz praktisch nähern: Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10, 11 und 12 waren am Freitag, den 29. September 2023 dazu aufgerufen, ihre Stimme bei der simulierten Landtagswahl abzugeben. Die Wahlbeteiligung zeigt mit 92,3% die große Zustimmung zum Projekt der Fachschaft Politik und Gesellschaft.

Das Projekt „Juniorwahl“ des Berliner Vereins Kumulus hat es sich zum Ziel gemacht, Schülerinnen und Schüler mit demokratischen Grundmustern vertraut zu machen, indem sie ihnen die Teilnahme an einer sehr realistischen Wahlsimulation ermöglicht. Die Vorbereitung im Schulunterricht nimmt dabei einen wichtigen Raum ein. Die Fachschaft in Person der Lehrkräft OStRin Katharina Lehmann, StRin Anna Saal und StR Philipp Schleicher bereiten die Wählerinnen und Wähler im Unterricht auf ihre Stimmabgabe vor: Wahlplakate wurden analysiert, der Wahlmodus erläutert, der Wahl-O-Mat, eine interaktive Plattform zu den Wahlprogrammen der einzelnen Parteien, durchgeführt und natürlich viele Fragen beantwortet. Studien haben gezeigt, dass die Wahlbeteiligung bei Erstwählerinnen und Erstwählern, die in der Schule am Projekt „Juniorwahl“ teilgenommen haben, deutlich höher ist als die im landesweiten Schnitt.

Bei der Durchführung der Wahl war der 13-köpfige Wahlvorstand aus Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 6, 9 und 10 federführend: Wählerverzeichnisse und Ausweise mussten kontrolliert, Wahlzettel ausgeteilt und die Wahlurnen für die Erst- und Zweitstimmen immer bewacht werden. Tatkräftige Unterstützung kam von der Klasse 10a, die den Wahlvorstand bei seinen Aufgaben unterstütze.

Da bereits volljährige Schülerinnen und Schüler bei der tatsächlichen Landtagswahl wahlberechtigt sind, muss das Ergebnis bis zum Wahlsonntag, dem 8. Oktober 2023, um 18:00 Uhr streng geheim gehalten werden, aber dann werden die Ergebnisse auf der Homepage www.juniorwahl.de zeitgleich veröffentlicht und sicher interessante Ergebnisse bringen.

Insgesamt ein tolles Projekt, das dazu geführt hat, dass im Unterricht politisiert wurde wie schon lange nicht mehr: angeregte Diskussionen über Wahlprogramme, fassungsloses Staunen über die Wahlempfehlungen des berühmten „Wahl-O-Mat“ und „echte Politik zum Anfassen“ ließen das Schuljahr 2023/2024 im Zeichen der Politischen Bildung starten.

Text: Katharina Lehmann