Bunt und demokratisch – So leuchten die Fenster des Gymnasiums

Im Unterricht im Fach Politik und Gesellschaft beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 des Gymnasiums Bad Königshofen ausführlich mit den Menschen- und Bürgerrechten. Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland sichert seit nun mehr 75 Jahren allen Menschen grundlegende Rechte zu. Doch was haben diese Rechte mit unserem Alltag zu tun?
Als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ setzt sich die Schulfamilie des Gymnasiums seit Jahren für diese Werte ein. Doch gerade in der aktuellen Situation ergab sich die Möglichkeit, wortwörtlich „Farbe zu bekennen“. Unterstützt von Ihren Lehrkräften Frau StRin Anna Saal, StR Alexander Salomonson und OStRin Katharina Lehmann beklebten die Schülerinnen und Schüler die großen Fenster des Mehrzweckraums nicht nur in bunten Farben, sondern auch mit vielfältigen Aussagen zu Demokratie und Menschenrechten. Dabei sollte gezeigt werden, was wichtig ist und wogegen Stellung bezogen werden muss, um ein harmonisches und demokratisches Zusammenleben zu sichern: „Hass ist keine Meinung!“, „Wir stehen dafür ein, dass jeder seine Meinung frei äußern darf!“ oder „Zeig dem Rassismus die rote Karte!“ Diese Sätze erinnern die ganze Schulfamilie und alle, die vorbei gehen, daran, wie wichtig es ist, sich dafür einzusetzen. Deshalb zeigt die Fassade des Gymnasiums in einer besonderen Form, wie bunt und vielfältig ein respektvolles Miteinander gestaltet werden kann.

Text: Katharina Lehmann
Bilder: Anna Saal