Bretter, die die “Schach”-Welt bedeuten!

Die offene Ganztagsschule (OGS) am Gymnasium Bad Königshofen startete  mit einem weiteren Highlight zum Jahresbeginn.  Schüler*innen (SuS) der 5. und 6. Jahrgangsstufe sowie die päd. Leitung, Frau Sabine Kirchner, erlernten in nur einem Monat die hohe Kunst des Schachspielens. Sie wurden von keinem geringeren als dem Vorsitzenden des Bundesligisten und 3-fach Deutschen Mannschaftsmeisters des erfolgreichen Schachclubs 1957 Bad Königshofen, Herrn Jürgen Müller, unterrichtet. Mit viel Freude und Neugierde haben sich alle Beteiligten auf das Abenteuer eingelassen und fieberten auf  die Unterrichtseinheiten hin. Mit seinem Fachwissen und seinem unglaublichen Einfühlungsvermögen verstand es Herr Müller die Faszination des “Schachspielens“ den jungen Menschen zu vermitteln. Durch die umfangreichen Regeln und die besonderen Umgangsformen unter den Spielern war es ein großes Vergnügen  zu beobachten, wie achtsam und aufmerksam sich diese begegneten. Für die Zukunft  gut ausgestattet mit  10 Schachbrettern und Spielfiguren sind dem Spieldrang in der OGS keine Grenzen mehr gesetzt! Zudem wurde das Interesse bei einigen der SuS geweckt, dem Schachclub Bad Königshofen beizutreten. Dieser trifft sich wöchentlich immer freitags ab 18 Uhr im Bullaugenraum der Frankentherme.

Wer weiß – vielleicht ist „das  Ein oder  Andere“  Schachtalent entdeckt worden und wir hören demnächst von ihr oder ihm! Möglich ist alles – es darf nur die Chance dazu gegeben werden,  dies kennenzulernen  und auszuprobieren.

Text und Bild: Sabine Kirchner