Auf Entdeckungstour in unserem Nachbarland Frankreich
Vor der olympisch geschmückten Kulisse des Rathauses von Paris versammelten sich die deutschen und französischen Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften für ein gemeinsames Erinnerungsfoto.

Schüleraustausch des Gymnasiums Bad Königshofen stärkt deutsch-französische Freundschaft

Seit mehr als 30 Jahren ist der Austausch mit den französischen Partnerschulen im Département Aisne ein wesentlicher Bestandteil des Schullebens am Gymnasium Bad Königshofen.
Nach einem harmonischen und erlebnisreichen Besuch der französischen Gäste im Februar konnten es die 23 Zehntklässler kaum erwarten, in Begleitung ihrer Lehrkräfte Frau Dr. Ernst und Frau Jetschni Mitte April den Gegenbesuch in Laon und Rozoy-sur-Serre anzutreten.

Nicht nur von ihren Gastfamilien und in den Schulen wurden die Jugendlichen herzlich aufgenommen, auch im Rathaus empfing der Bürgermeister von Laon die Gäste zum traditionellen „verre de l’amitié“ und machte deutlich, wie wichtig es gerade heute ist, Freundschaften über Ländergrenzen hinweg zu pflegen.
Das bunte Programm, das die Gruppe im Rahmen der gemeinsamen Unterrichtsbesuche und Ausflüge erwartete, war für alle sehr bereichernd. Ein besonderes Highlight bildete das Wochenende in Paris. Bei sommerlichen Temperaturen wurden vom Boot aus und zu Fuß viele berühmte Sehenswürdigkeiten erkundet, bevor man den Tag auf den Stufen von Montmartre stimmungsvoll ausklingen ließ.
An den Folgetagen zeigte sich das Wetter launisch, was die Jugendlichen aber nicht hinderte, den imposanten Turm der gotischen Kathedrale von Laon zu besteigen und die historische Altstadt von oben zu bewundern. Ebenso wurde die berühmte Kathedrale von Reims im Rahmen einer Rallye ausgiebig erforscht.

Natürlich zollte man auch der französischen Lebensart Respekt, mit einer Kellereiführung in der Champagne sowie einer Fahrt zum Bauernhof von Aurélie Halleux, der die Schüler bei der Maroilles-Herstellung über die Schulter schauen durften. Dass die Käsemeisterin vor vielen Jahren selbst beim Austausch dabei war, zeigt auf besondere Weise die lange Tradition und Bedeutung dieser Fahrt am Gymnasium Bad Königshofen, die auch mit Mitteln des Fördervereins und des DFJW unterstützt wird.
Nach der intensiven gemeinsamen Zeit fiel der Abschied schwer, da viele Freundschaftsbande geknüpft wurden. Für zwei junge Franzosen war jedoch mit der Abreise der Austausch noch nicht beendet. Sie fuhren im Bus mit zurück, um hier für mehrere Wochen den Unterricht zu besuchen. Ein schönes Zeichen für die Lebendigkeit der deutsch-französischen Freundschaft!

Silvia Jetschni, Dr. Eva Ernst, Gymnasium Bad Königshofen
Bild: Dr. Eva Ernst