Amphibienrettung durch das Gymnasium Bad Königshofen

Amphibienrettung durch Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Bad Königshofen (Klasse 6a)

Schülerinnen und Schüler sowie Eltern der Klasse 6a machen mit

Im Frühjahr wandern die Amphibien zu ihren Laichplätzen. Oft müssen sie Straßen queren und laufen dabei Gefahr, massenhaft überfahren zu werden. Um die Tiere vor diesem Schicksal zu bewahren, startet der BUND Naturschutz jedes Jahr Bayerns größte Amphibienschutzaktion. Am Abend des 15. März beteiligte sich eine sechste Klasse des Gymnasiums Bad Königshofen an dieser Aktion. Um 21 Uhr trafen sich 17 Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a mit ihrem Biologielehrer Johannes Hey an den Angelseen zwischen Herbstadt und Breitensee um dort den Amphibien über die Kreisstraße NES 2 zu helfen. Wetterfest gekleidet und bewaffnet mit Taschenlampen, Eimern, Handschuhen und Bestimmungsbüchern suchten die Schülerinnen und Schüler in mehreren Gruppen den Amphibenzaun entlang der Straße ab. Auch zehn Eltern begleiteten die Aktion.

In den vergangenen Jahren wurden in diesem Bereich jeweils über 1000 Amphibien eingesammelt und in die angrenzenden Seen gebracht. Im vergangenen Jahr waren es sogar etwa 1700. Weil in den Tage zuvor bereits über 1700 Tiere umgesetzt worden waren, bestand Grund zur Sorge, dass die Amphibienwanderung in Richtung Laichgewässer bereits abgeschlossen sei. Dem war aber nicht so, denn die Gruppe konnte 471 weitere Erdkröten, 12 Bergmolche und einen kleinen Wasserfrosch retten – offensichtlich ein tolles Amphibienjahr vor Ort!

Johannes Hey (Gymnasium Bad Königshofen)