Aktivitäten des Gymnasiums Bad Königshofen im Natur- und Umweltschutz gewürdigt

Das Gymnasium Bad Königshofen wird Partnerschule des BUND Naturschutz, von links Silvia Jetschni (Leiterin des Fachbereichs Biologie), Wolfgang Klose (Schulleiter), Helmut Bär (Vorsitzender der Kreisgruppe Rhön-Grabfeld im BUND Naturschutz), Dieter Jetschni (Ortsgruppen-Vorsitzender des BUND Naturschutz),

Gymnasium Bad Königshofen wird Partnerschule des BUND Naturschutz

Für das jahrzehntelange Engagement des Gymnasiums Bad Königshofen im Bereich Umwelt- und Naturschutz erhielt die Schule am 14.06.2023 eine Auszeichnung. Der Vorsitzende der Kreisgruppe Rhön-Grabfeld, Helmut Bär, verlieh der Schule bei einem offiziellen Treffen im Schulgarten den Titel „Partnerschule des BUND Naturschutz in Bayern“ und überreichte aus diesem Anlass eine entsprechend gestaltete Holztafel mit dem passenden Schriftzug.


In seiner Dankesrede wies der Kreisvorsitzende darauf hin, dass die Schule seit 28 Jahren den BUND Naturschutz bei der Haussammlung des Verbandes tatkräftig unterstützt und in dieser Zeit ein sehr beachtlicher Geldbetrag von fast 91.000 € für den Umwelt- und Naturschutz zusammengekommen ist. Für die Naturschutzarbeit vor Ort ist dies ein wichtiger finanzieller Beitrag, da der BUND Naturschutz generell auf Sponsoring verzichtet und wirtschaftlich und parteipolitisch unabhängig arbeitet. Vor allem dem Einsatz von Dieter Jetschni sei dies zu verdanken, der bis 2022 als Biologie- und Chemielehrer an der Schule tätig war und ganze Schülergenerationen für die Naturschutzsammlung motiviert habe, so Helmut Bär. In seine Fußstapfen tritt nun seine Frau Silvia Jetschni, ebenfalls Biologie- und Chemielehrerin am Gymnasium und Leiterin des Fachbereichs Biologie.
Auch im Amphibienschutz arbeitet die Schule seit Jahren eng mit der Ortsgruppe des BUND Naturschutz in Bad Königshofen zusammen. Interessierte Schülerinnen und Schüler erhalten während der Zeit der Laichwanderung die Möglichkeit Kröten, Frösche und Molche „über die Straße zu tragen“ und somit ganz persönlich im Umwelt- und Naturschutz aktiv zu werden. Auch Facharbeiten und W-Seminararbeiten sind in den vergangenen Jahren rund um den Amphibienschutz von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums angefertigt worden und lieferten dem Umweltverband immer wieder interessante und wichtige Daten.

Mit großer Freude nahm der Schulleiter des Gymnasiums, Oberstudiendirektor Wolfgang Klose, die Auszeichnung entgegen und betonte die breitgefächerten Aktivitäten und Angebote der Schule hinsichtlich biologischer und naturschutzrelevanter Inhalte. Die Aufschrift der Holztafel „Partnerschule – wir sind aktiv im Natur- und Umweltschutz“ sei nun sichtbares Zeichen für das jahrelange Engagement der Schule und Ansporn auf diesem so wichtigen Gebiet weiterhin aktiv zu bleiben.

Fotograf: Matthias Goldammer

Dr.-Ernst-Weber-Straße 16
97631 Bad Königshofen

Tel: 09761 395650
E-Mail: sekretariat@gymnasium-badkoenigshofen.de

Tel: 09761 39 565  – 0
Fax 09761 39 565 – 99