Alle Jahre wieder … großer Beifall für abwechslungsreiches Konzert des Gymnasiums Bad Königshofen

Eine bis auf den letzten Platz gefüllte, weihnachtlich geschmückte Aula, Stimmengewirr und über 60 aufgeregte Schülerinnen und Schüler kündigten es am Mittwochabend an: das traditionelle Weihnachtskonzert des Gymnasiums Bad Königshofen.
Es dauerte nur wenige Sekunden, da hatte das Schulorchester mit seiner Eröffnung die Zuhörer in seinen Bann gezogen. Mit „Rudolf, The Red-nosed Reindeer“ zauberten die Instrumentalisten unter Leitung von Gert Drost eine Vorweihnachtsstimmung in den Raum, die über das gesamte Konzert anhielt.
Ein Großaufgebot an jungen Chorsängerinnen und -sängern erfreute die Zuhörer anschließend unter anderem mit dem vielstimmig vernehmbaren „Engel auf den Feldern singen“ unter der Leitung von Dr. Martin Jira. Angetan war das Publikum nicht nur von den musikalischen Fähigkeiten der jungen Künstlern, sondern auch vom Vokalensemble sowie von den Waldhorn-, Trompeten und Schlagzeug-Solisten, die die Zuhörer mit klangvollen Musikstücken fesselten. Das Publikum quittierte deren erstaunliche Leistung mit heftigem Applaus. Routiniert wirkten die Mädchen und Jungen des Bläserensembles unter Leitung von Udo Schneider.
Schülerinnen und Schüler der Unterstufe gestalteten mit einem Gemeinschaftsprojekt der Musik-, Deutsch- und Kunstlehrer, Laura Breuter-Widera sowie Matthias Niebisch: Eine eigens für die Veranstaltung geschriebene Weihnachtsgeschichte wurde als Schattentheater mit musikalischer Unterstützung vorgetragen. Spätestens hier stellte sich bei jedem Zuschauer weihnachtliche Stimmung ein, zumal in dem Märchen die Bedeutung von Freundschaft und Zusammenhalt im Fokus stand.
Das Publikum spendete am Ende noch einmal reichlich Beifall für das begeisternde Konzert. Schulleiter Frank Gleichmann brachte seine Freude und seinen Stolz zum Ausdruck, indem er sich bei jedem Beteiligten bedankte. Abschließend zitierte er – bezugnehmend auf die momentan bestehende schwierige politische Lage – das Gedicht „Ein bisschen mehr Frieden“ von Peter Rosegger und wünschte der gesamten Schulfamilie ein friedliches, besinnliches Weihnachtsfest.