Renommierter Sprachprofiler zu Gast am Gymnasium Bad Königshofen

Prof. Dr. Raimund Drommel begeistert Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Bad Königshofen mit Vortrag über Rhetorik und Sprachprofiling

Am 19.03.2024 hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Gymnasiums Bad Königshofen das Privileg, einen fesselnden Vortrag von Prof. Dr. Raimund Drommel zu erleben. Der renommierte Sprachprofiler und Experte für sprachwissenschaftliche Kriminalistik wurde vom P-Seminar Latein zum Thema „Rhetorik“ unter der Leitung von Dr. Christian Forster eingeladen und begeisterte das Publikum mit seiner Expertise und seinem Charisma.

Der Vortrag war zweigeteilt: Im ersten Teil tauchte Prof. Drommel tief in die Welt der Rhetorik ein und erklärte den Schülerinnen und Schülern die grundlegenden Konzepte und Techniken dieser faszinierenden Kunst mit klarem Praxisbezug. Mit anschaulichen Beispielen und interaktiven Übungen vermittelte er, wie eine überzeugende und wirkungsvolle Kommunikation gelingen kann.

Im zweiten Teil des Vortrags gewährte Prof. Drommel den Zuhörern einen spannenden Einblick in seine Arbeit als Sprachprofiler. Anhand von realen Fallbeispielen, darunter die Analyse von Erpresserbriefen, verdeutlichte er die Bedeutung der Sprachanalyse und -deutung in der modernen Kriminalistik. Seine tiefen Einblicke und sein fundiertes Fachwissen faszinierten die Schülerinnen und Schüler und regten zum Nachdenken über die Macht der Sprache an.

Prof. Drommel gestaltete den Vortrag unglaublich inspirierend und informativ. Er erklärte komplexe Themen verständlich und zeigte gleichzeitig große Leidenschaft für sein Fachgebiet.

Der Vortrag bot eine fantastische Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, von einem Experten wie Prof. Drommel zu lernen und wertvolles Wissen, das fundiert ist durch praktische Erfahrung, zu generieren.

Der Besuch von Prof. Dr. Raimund Drommel am Gymnasium Bad Königshofen war für die Schülerinnen und Schüler des p-Seminars Latein ein Höhepunkt im Schuljahr und unterstrich die Bedeutung von interdisziplinärem Lernen und außerschulischen Impulsen für die persönliche und intellektuelle Entwicklung der Schülerinnen und Schüler.