Verleihung der Plakette “Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage”

Das Gymnasium Bad Königshofen ist nun Mitglied in einem bundesweiten Netzwerk. Rund 3600 Schulen in Deutschland gehören ihm an. Der Name spricht für sich: Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. Am 15. Juli 2022 fand nach einer mehrjährigen Vorbereitungsphase die Plakettenübergabe im Rahmen eines Projekttages statt.

Bereits im Schuljahr 2017/2018 entschied sich die SMV des Gymnasiums, die Bewerbung um die Aufnahme in die Initiative vorzubereiten. Die Schulgemeinschaft war sich schnell einig, die Voraussetzungen waren geschaffen, die Corona-Pandemie und ihre Folgen verhinderten jedoch die geplante Anerkennung als Netzwerkschule im März 2020. Umso mehr war es für alle Beteiligten eine große Freude, am Freitag, dem 15.07., im Rahmen eines Projekttages die Plakette überreicht zu bekommen, mit der sich die Schule nun auch „äußerlich“ schmücken kann.

Der Projekttag startete für die Schüler*innen mit Workshops. Altersgerecht wurden die Gymnasiasten mit Problemen konfrontiert, die im Kontext von Diskriminierung und Ausgrenzung stehen. Dabei konnten sie mit Flüchtlingen, Flüchtlingshelfern sowie mit ukrainischen Gastschüler*innen ins Gespräch kommen. Ein Highlight des Tages stellte die kreative Gestaltung von Holz-Puzzleteilen dar, die symbolisch die Schulgemeinschaft und deren Vielfalt versinnbildlicht. Zusammengesetzt ergeben die Teile ein Gesamtbild der Schulfamilie.

Die Übergabeveranstaltung durch den Regionalkoordinator „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, Nico Hillecke, fand im Anschluss der Workshops in der Aula statt. Für eine musikalische Untermalung sorgten das Schulorchester, der Mittel- und Oberstufenchor sowie Solisten des Gymnasiums. Dem Festakt konnte jedoch nur ein kleiner Teil der Schulgemeinschaft live beiwohnen. Die Mehrheit der Schüler*innen verfolgte das Geschehen über einen Livestream im Klassenzimmer. Besonders die Rede des Netzwerkpaten Kilian Ort begeisterte die Zuhörer, stellte er doch heraus, dass auch er während seiner Schulzeit in Bad Königshofen das offene Klima und die Bereitschaft, über unbequeme Themen zu reden, stets positiv empfand. OStD Klose versicherte in seiner Ansprache, dass „wir alle ein Klima mitgestalten und gegen jede Form von Diskriminierung, gegen Mobbing und Gewalt“ vorgehen werden. Bevor Herr Hillecke die Plakette an den Schülersprecher Felix Volz überreichte, ermahnte er die Schulgemeinschaft. Es sei nur ein Titel, den er der Schule verleihen könne, was die Schulfamilie daraus macht, liege in ihrer Hand. Und auch der Schulleiter versichert abschließend, dass dies wohl die einzige Verleihung sei, die nicht für eine großartig erbrachte Leistung stattfinde, sondern die dazu diene, in die Zukunft zu weisen und zu Aktivitäten anzuspornen.

Dr.-Ernst-Weber-Straße 16
97631 Bad Königshofen

Tel: 09761 395650
E-Mail: sekretariat@gymnasium-badkoenigshofen.de

Tel: 09761 39 565  – 0
Fax 09761 39 565 – 99