Gymnasium

sekretariat@gymnasium- badkoenigshofen.de

AUF EINEN KLICK

Das begehbare Herz

Im Rahmen des zweiten Wandertages besuchen die Schüler*Innen der 5. Jahrgangsstufe jedes Jahr die Kinderakademie in Fulda. Das Highlight dieser Einrichtung stellt bereits seit über 25 Jahren das „begehbare Herz“ dar.
Nach einer etwa 30 minütigen Vorbesprechung, in der Aufbau, Arbeitsweise, Leistungsfähigkeit und Erkrankungen des menschlichen Herzens behandelt werden, dürfen die Kinder schließlich kletternd, kriechend und krabbeln selbst das Herz erkunden. Gleich einem Blutkörperchen gelangen sie über das Ende der Hohlvene in den rechten Vorhof, von dort vorbei an den Segelklappen in die rechte Hauptkammer um das Herz über die Lungenarterie zunächst zu verlassen. Die erneute Passage führt nun durch die linke Herzhälfte: Die Schüler*Innen steigen über das Ende der Lungenarterie in den linken Vorhof, hangeln sich hinab in die linke Hauptkammer und verlassen oben über die Aorta das Herz. Beeindruckend ist neben der Größe auch die Detailgenauigkeit des begehbaren Herzens.

Das begehbare Herz