Von Schülern für Schüler: Elftklässler des P-Seminars Geographie gestalten einen Nachmittag im Zeichen der Nachhaltigkeit in der Rhön

Im Rahmen des Schullandheimaufenthaltes der Klasse 6a unserer Schule vom 14. bis zum 16. Juni 2023 in der Umweltbildungsstätte Oberelsbach konnten wir unter dem Leitthema „Nachhaltigkeit“ eine eigene Exkursion planen und mit den Kindern durchführen. Da wir, die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars Geographie unter der Leitung von Frau Balling, Exkursionen für eine Klasse der Unter- und Mittelstufe planen und daraufhin durchführen, hat es sich angeboten, diese Chance in Oberelsbach gewinnbringend für uns und die Klasse 6a vor Ort zu nutzen. 

Am Donnerstag, den 15. Juni, fuhren wir daher für einen Nachmittag nach Oberelsbach und besuchten als ersten gemeinsamen Punkt mit den SchülerInnen das Haus der Langen Rhön. Dort lernten wir in Form einer Hausrallye mit verschiedenen Stationen Vieles über die Rhön und über Biosphärenreservate weltweit. Am Ende dieser Rallye thematisierte eine Mitarbeiterin der Einrichtung wichtige Inhalte der Ausstellung im Haus mit den Kindern und klärte ein paar Unklarheiten.

Anschließend wanderten wir zum Beginn des nahe gelegenen Schmetterlingspfads; dieser Weg ist ein geschotterter Rundweg durch den Wald mit mehreren Informationstafeln zum Thema „Schmetterlinge“. 

Nachdem wir den Pfad in zwei Gruppen abgegangen waren und währenddessen beide Teams fleißig ein von uns selbst erstelltes Arbeitsblatt mit Fragen rund um Schmetterlinge ausgefüllt hatten, kehrten wir gemeinsam zum Rhöniversum zurück. Dort verbesserten wir im Gruppenraum der Klasse die Materialien, besprachen noch ein paar Aspekte mit den Kindern und beendeten unsere Halbtagesexkursion mit einem Feedback, welches uns die SchülerInnen der Klasse gaben. 

Auch wenn es an diesem Nachmittag heiß und damit recht anstrengend war, hat es uns dennoch viel Spaß gemacht, den Nachmittag für die Kinder zu gestalten und diesen mit den Schülern zu verbringen. Dabei haben nicht nur die Sechstklässler, sondern auch wir Neues lernen können.

Zoe Hahn, Luisa König und Theresa Pecat; Q11 (2022/23)

Dr.-Ernst-Weber-Straße 16
97631 Bad Königshofen

Tel: 09761 395650
E-Mail: sekretariat@gymnasium-badkoenigshofen.de

Tel: 09761 39 565  – 0
Fax 09761 39 565 – 99