Unterricht in den Weinbergen
geographische Exkursion der Klasse 8 b des Gymnasiums Bad Königshofen

Am Donnerstag, den 05.10.2023, besuchte die Klasse 8b des Gymnasiums Bad Königshofen das Weingut Störrlein Krenig in Randersacker. Organisiert und durchgeführt wurde die Exkursion von vier Schülerinnen der 12. Jahrgangsstufe im Rahmen des P-Seminars „Erlebnis Geographie – fachgebundene Exkursion im Heimatraum planen und durchführen“, welches unter Leitung von Frau Balling stattfindet.

Das Projekt-Seminar zur Studien- und Berufsorientierung, kurz P-Seminar, ist Teil der gymnasialen Oberstufe. Die Schülerinnen und Schüler sollen in einem einjährigen Projekt in Kooperation mit externen Partnern das zielorientierte Arbeiten im Team erlernen. Die Aufgabe besteht in der Planung und Durchführung einer Exkursion, passend zu einem Thema des Geographieunterrichts einer ausgewählten Jahrgangsstufe.

Nach unserer Planungsphase begaben sich am 05.10.2023 25 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b, unsere Planungsgruppe und zwei Lehrkräfte mit dem Bus auf den Weg zur Uni Würzburg. Von dort aus wanderten die Exkursionsteilnehmer in das 45 Minuten entfernte Randersacker zum Weingut Störrlein Krenig. Dort wurden sie von Frau Störrlein empfangen und durch das Weingut geführt. Während der Besichtigung des Unternehmens wurde den Jugendlichen die Weinherstellung, angefangen vom Pressen der Trauben bis hin zur Lagerung in den Holzfässern, genauestens erklärt und gezeigt.

Nach der Führung stand zur Freude der Schülerinnen und Schüler noch eine Verkostung von selbst hergestelltem süßen Traubensaft und alkoholfreiem „Trauben-Secco“ an, wie es nach einer Führung durch ein Weingut oft dazugehört.
Nach dieser kleinen Stärkung machten sich alle wieder auf den Rückweg, vorbei an vielen Weinbergen und Hängen. Dabei wurde auf einer Wiese mit Panoramablick auf den Main und die Weinberge ein gemeinsames Picknick veranstaltet. Um das neu erlernte Wissen zu festigen, bearbeitete die Klasse ein Arbeitsblatt zum Thema „Weinherstellung“, das sie mit nach Hause nehmen konnten.

Lisa-Marie Wehner (P-Seminar Geographie, Q12 des Gymnasiums Bad Königshofen)